Empfehlungen für die weiterführende Schule

  • Guten Abend zusammen,
    gibt es für die Empfehlungen auf die weiterführenden Schulen vorgefertigte Formulare, die man nutzen kann oder muss? Wo bekommt man so etwas? Gibt es feste Formulierungen oder Formulierungsvorschläge? Wo bekommt man diese?
    Lieben Dank für die Rückmeldungen im Voraus.

  • Für welches Bundesland fragst du denn? Für NRW gibt es keine fertigen Formulare. Du beschreibst einfach die Lernentwicklung innerhalb der Grundschulzeit und allgemein den Lernstand in den wichtigsten Fächern, so dass daraus hervorgeht, warum du welche Schule empfiehlst.

  • Ganz lieben Dank für die Antwort.
    Ich bin ganz schön verwirrt...hab ganz vergessen das Bundesland dazu zu schreiben. Mit NRW lagst du goldrichtig.
    Ich hatte gehofft, dass es Formulierungshilfen oder Formulare gibt, weil ich das jetzt zum ersten Mal machen muss. :(

    • Offizieller Beitrag

    IMHO musst du doch nur eine handvoll Sätze als Begründung schreiben. bei uns stehen die direkt mit auf dem Halbjahreszeugnis.


    Ich weiß auch, dass meine Kollegen dafür drei Texte haben, die sie eingeben. Einen für die HS, einen für die RS, einen fürs Gymnasium.
    Ich mache das jetzt zum ersten Mal und werde es wohl etwas individueller gestalten. ;)


    Aber die Empfehlungen sind ja eh nicht mehr verpflichtend.


    kl. gr. Frosch

  • Wir schreiben es auch als Anlage zu den Halbjahreszeugnissen. Im Grunde habe ich auch drei Texte für jede Schulform, die ich dann aber individuell für jedes Kind ergänze oder abändere. Finde ich schon fair, da die Kinder ja unterschiedliche Stärken und Schwächen haben und sie sollen sich ja schon wiedererkennen. Ich würde nur mal gerne wissen, was die weiterführenden Schulen daran wirklich interessiert und ob die Begründung von uns jetzt nicht sogar wichtiger wird als Kriterium ein Kind anzunehmen oder nicht.

  • Mir ist nicht klar, ob die Eltern in NRW die Grundschulempfehlung vorlegen müssen, d.h. ob sie Bestandteil des Zeugnisses ist. Vor Jahren gab es da eine Kann-Bestimmung und die Eltern mussten die Empfehlungen nicht vorlegen.

  • Auf unserem Zeugnis stand unten immer automatisch der Satz "Die beiliegende Empfehlung... ist Bestandteil dieses Zeugnisses". Außerdem haben wir die Empfehlung auf die Rückseite gedruckt, so dass die Eltern keine Wahl hatten. Bisher haben wir keine Order bekommen, diesen Satz zu löschen oder die Empfehlung auf ein extra Blatt zu schreiben.

  • Zitat

    Original von Strubbel
    Auf unserem Zeugnis stand unten immer automatisch der Satz "Die beiliegende Empfehlung... ist Bestandteil dieses Zeugnisses".


    So ist es bei unseren Zeugnissen auch. Wobei unsere Empfehlung aus einem Ankreuzbogen besteht.

  • Zitat

    Original von Maikaefer03


    So ist es bei unseren Zeugnissen auch. Wobei unsere Empfehlung aus einem Ankreuzbogen besteht.


    Wie sieht denn so ein Ankreuzbogen bei euch aus?

  • Kreuze dieses Jahr auch zum ersten Mal an und habe das Formular noch nicht selber auf dem Rechner. Aber soweit ich mich erinnere, beginnt das Ganze mit dem Lernverhalten (Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Sozialverhalten) und dann den Fächern D, M, SU und jetzt auch Englisch. Deutsch ist in die verschiedenen Bereiche getrennt. Hier ein Beispiel für den mündlichen Sprachgebrauch, an den ich mich gerade erinnere: "spricht deutlich und grammatikalisch fehlerfrei" und dann halt mein Kreuz an der entsprechenden Stelle. :)

  • Wo es das gibt, weiß ich nicht. Bei uns (bin aber auch erst ein Jahr an der Schule) wird das so gehandhabt und ich schließe mich da jetzt einfach so an. :)


    Kann ich eigentlich noch eine eingeschränkte Empfehlung aussprechen? Und wie muss das dann im Text lauten?

  • Denke schon, dass du noch eine eingeschränkte Empfehlung aussprechen kannst. Es heißt dann z.B.:


    Die Klassenkonferenz hat beschlossen, dass XY ist aufgrund der Lernentwicklung sowie des Arbeits- und Sozialverhaltens für den Besuch der Hauptschule und der Gesamtschule geeignet ist.
    Für den Besuch der Realschule ist er mit Einschränkungen geeignet.


    Im Text selber muss dann klar werden, warum er diese Einschränkung bekommt oder warum du glaubst, dass er auf der nächst höheren Schule doch klar kommen könnte.

Werbung