Ihr Lieben,
bei Euch bekomme ich einfach immer Tipps und Ideen, deshalb wende ich mich auch heute wieder mit meiner Frage an Euch!
An meiner Schule soll jede Klasse ein Mal pro Woche eine Lesestunde haben. Ich praktiziere das natürlich, bin aber auf der Suche nach neuen Ideen, wie die kostbare Zeit in dieser Stunde gefüllt werden kann. Schön wäre es, wenn wir hier einfach Ideen und Vorschläge sammeln könnten. Ich fang mal an:
- Antolin
- Arbeit ind en "Lies richtig"-Heften von westermann oder in "Lies mal" von Jandorf
- etwas vorlesen
- gemeinsam im Lesebuch (oder einer Ganzschrift etwas lesen)
- Leseroulette: nach dem gemeinsamen Lesen stellt ein Schüler ein Frage zum Text; wer sie beantworten kann, darf sich die nächste Frage ausdenken
- Lesestimmen: abwechselnd lesen die Schüler vor; jedes Mal, wenn ein neuer Schüler an der Reihe ist, wird eine "Lesestimme" aus einer Kiste gezogen, z.B. "Lies den Text mit der Stimme eines brummigen Bären / Babys /einer feinen Dame / strengen Polizists / ...vor)
- Klatschspiel: die Schüler lesen abwechseld vor; wenn das Kind nicht mehr weiterlesen möchte, klatscht es in die Hand und sagt den Namen des nächsten Kindes; dieses muss ohne Pause (jeder muss also jederzeit mitlesen, denn man kann immer an die Reihe kommen) weiterlesen.
Hier sind meine Ideen schon erschöpft. Ich würde mich total über weitere, kreative Ideen freuen, die meinen Schülern die Lust am Lesen bewahren.
DANKE!