Hallo,
ich stecke gerade in einer Sinnkrise und weiß nicht, wo ich beruflich hinwill.
Sorry, das wird länger...
Ich hab im Sept, 2009 meinen BA abgeschlossen und bin dann auch hochmotiviert ins 1. Master-FS gestartet. Aufgrund eines Umzugs entstand der Plan, die Uni zu wechseln, aber vorher noch den dreimonatigen Auslandsaufenthalt, den ich für Englisch brauche, dazwischenzuschieben, um die Wartezeit sinnvoll zu nutzen. Der Plan fiel dann aus finanziellen und persönlichen Gründen ins Wasser, und so habe ich beschlossen, die Zwangspause mit Arbeiten und Geld verdienen zu füllen und mich dann zum WS 2010/11 an wohnortnäheren Unis zu bewerben.
Zwischenzeitlich kam die Idee von einem Plan B auf - den BA nutzen, um beruflich in einer anderen Richtung Fuß zu fassen. Leider war das bisher nicht erfolgreich, und auch von den Unis gabs keine Zusagen bzw. erst 2 Wochen nach Semesterbeginn, wo ich das längst abgeschrieben hatte und auch keine Chance hatte, das Geld für die Studiengebühren aufzutreiben. Da war ich dann so gefrustet, dass ich mich vom Studium und meinem Traumberuf verabschiedet hab und mich mehr auf Alternativen konzentriert hab.
Irgendwie ist das aber alles nicht so das Wahre, ich find keinen Job mit meinem Abschluss, eine Ausbildung ans Studium anzuschließen halte ich auch nicht für sonderlich sinnvoll (hab trotzdem massenhaft Bewerbungen verschickt, bisher ohne Erfolg), so dass ich jetzt wieder mit dem Gedanken spiele, im kommende WS doch wieder weiterzustudieren.
Dank eines bevorstehenden erneuten Umzugs stehen jetzt 2 Unis zur Auswahl, die ich beim letzten Mal nicht auf meiner Liste hatte. An beiden gibt es zwar den MEd, an einer davon aber nur für Grund-/Haupt-/Realschulen, und für mich stand eigentlich immer fest, dass ich ans Gymnasium will.
Besteht die Möglichkeit, mit dieser Spezialisierung trotzdem am Gymnasium unterrichten zu können? Oder ist die andere Variante gar nicht so schlecht, wie ich denke?
Ich hab auch schon überlegt, nur auf Grundschullehramt zu gehen, weil das an einer der möglichen Unis nur 2 Semester dauert und ich jetzt langsam mal zu Potte kommen und beruflich auf eigenen Füßen stehen will.
Oder schmeiße ich das Studium endgültig und geh doch einen ganz anderen Weg? Aber ich hab so viel Zeit und Geld in mein Studium investiert, das wegzuwerfen wäre einfach so blöd... Und eigentlich ist das ja auch nach wie vor mein Traum.
Ihr könnt mir wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht habt ihr doch ein paar hilfreiche/aufbauende/kritische Worte für mich?