Hallo, ich habe schon das ganze Internet durchforstet! Kann mir jemand sagen wie ich eine Unterrichtserlaubnis für das Fach Spanisch an RS/Gym bekomme??
Unterrichtserlaubnis
-
-
1. und 2. Staatsexamen, dann bewerben
Oder was genau meinst du?
-
Nein, bin schon Lehrerin und will Spanisch zusätzlich unterrichten (Nds.)
-
Braucht man für sowas dann eine extra Erlaubnis? Hier sind die Schulleiter froh, wenn jemand das kann, wenn keine anderen Lehrkräfte da sind (siehe auch Physik etc.)
-
Tja, hier ist das anscheinend anders. Habe in dem Zusammenhang auch schon "Lehrbefähigung" gehört, aber die muss ja auch irgendwer ausstellen bzw. erteilen.
-
Lehrbefähigung bedeutet, du hast das Fach ordentlich studiert und bist damit in der Lage, es auch zu unterrichten. Wer z.B. drei Fächer studiert hat, macht zumindest in Hessen Referenariat in zwei Fächern, hat aber für das 3. automatisch auch die Lehrbefähigung. Alles andere läuft automatisch über fachfremd. Das spricht man mit der Schulleitung ab.
-
Aber fachfremd kann man keine Prüfungen von Abschlussklassen vornehmen, oder?
Wenn man das auch machen wollte, müsste man da einen dieser Zertifikatskurse machen?(betrifft mich eh noch nich, ich fang in 2 Wochen meinen Seiteneinstieg an, interessiert mich nur)
-
Zumindest hier ist es so, dass Fachfremde weder in die Oberstufe dürfen noch im Abitur Prüfungen abnehmen dürfen. Mit Zertifikatskursen kenne ich mich nicht aus.
-
Du bist laut Profil Grund- und Hauptschullehrerin und möchtest Spanisch an der Realschule oder dem Gymnasium unterrichten?
-
Toller Spruch! Würde nicht fragen, wenn ich es nicht wollte! Aber das hast du wohl nicht verstanden...
-
Weißt du, welche Kurse als Zertifikatskurse anerkannt werden?
-
Zitat
Original von Jojo2510
Toller Spruch! Würde nicht fragen, wenn ich es nicht wollte! Aber das hast du wohl nicht verstanden...Was ist das denn für ein Ton? Die Frage ist doch durchaus berechtigt.
-
-
Zitat
Original von Ulrira
http://www.lfb-brd.nrw.de/2008.1-333.htmNaja, es scheint sowas jedenfalls zu geben^^
Da Bildung Ländersache ist, wird es so nicht gehen
-
das war auch eher auf meine eigene Frage von weiter oben gemünzt
-
Wende dich an den Spanischlehrerverband deines Bundeslandes. Ansonsten hat Referendarin gesagt, was zu sagen war. Viel Erfolg.
Werbung