Quereinstieg

  • Hallo,
    ich habe mal eine etwas dämliche Frage. Ist es eigentlich möglich als BWL - Studentin an einer Schule, z.B. Berufsschule oder Wirtschaftsschule oder ähnliches, zu unterrichten? Vielleicht auch "nur" stundenweise, also z.B. so 6 h pro Woche?
    Und benötigt man dafür irgendwelche Zusatzqualifikationen, z.B. in Pädagogik oder so?
    Wie und wo bewirbt man sich? Hat irgend jemand da Ahnung von oder kann weiterhelfen?
    Über Antworten würde ich mich freuen;-)

  • im prinzip rheinland-pfalz, aber bin ich denn als bwl studentin so an das bundesland gebunden???

  • Eigentlich nicht. Allerdings ist Bildung bekanntlich Ländersache und in NRW sieht es anders aus als in Niedersachsen oder in einem anderen BL.


    In NRW kann man über Verena (Onlineportal) auch als Student nach einer Vertretungstätigkeit suchen (Stellen sind dort ausgeschrieben). Man bewirbt sich dort einfach an der Schule. In NRW brauchtm an auch keine Zusatzquali.


    Erkundige dich doch einfach mal beim Schulamt / eurer Bezirksregierung / eurem Schulministerium (ggf. dortige HP) oder google mal nach Vertretungsstellen in RLP.


    Lg Flipper

  • ja, aber das ist ja noch ein bisschen was anderes. die info habe ich auch, trotzdem vielen dank. ich wollte mehr wissen, wie es aussehen würde bei einer festanstellung nach abschluss des studiums, ob man dafür eine zusatzquali braucht oder nicht wenn man nicht lehramt studiert hat.

Werbung