• Wenn wir jetzt schon bei Themen sind, die zeitlich etwas weiter weg liegen, wie sieht es dann mit VERA aus? Die Termine stehen ja fest, aber findet man schon irgendwo etwas über die genauen Inhalte? Die offizielle Seite ließ sich nicht öffnen.

  • wenn ich das eben richtig gelesen habe steht der Fahrplan, aber die Aufgaben sind noch in der Mache.
    Habe den Spaß noch nie mitgemacht und mich deshalb grad mal in die Aufgaben des letzten Jahres vertieft. So richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht....
    Aber die Seite tut scheinbar wieder.
    Schöne Grüße,
    beaker

  • Ich hab den Mist leider jedes Jahr :evil:
    Aber danke, dann warten wir mal weiter ab.

  • Hallo,


    nachdem ja jetzt schon länger bekannt ist, dass es in Deutsch ums Lesen und Schreiben und in Mathe um Muster und Strukturen bzw. um Zahlen und Operationen geht, würde ich gerne mal wissen, ob ihr OHNE vorher die Aufgaben zu kennen, besondere Übungen macht? Bei uns ist es üblich, zumindest die abgefragten Bereiche noch einmal vorher in den Unterricht einzubinden.


    Ich würde gerne den Schwerpunkt Muster und Strukturen noch ein bisschen thematisieren. Habt ihr Aufgabensammlungen oder gute Seiten im Netz?


    LG


    Sina

  • In Deutsch habe ich tatsächlich die geplante Grammatikeinheit (Satzglieder) weiter nach hinten geschoben und nochmal intensiv Übungen zum sinnentnehmenden Lesen gemacht. Die Hefte aus dem Stark-Verlag liefern da ja nette Übungen. Außerdem ist bereits der zweite Aufsatz in diesem Halbjahr geschrieben worden.
    In Mathe habe ich jetzt das schriftliche Subtrahieren fast abgeschlossen... so dass die Zahlen und Operationen des dritten Schuljahres eigentlich sitzen müssten.... naja... zumindest bekannt sein müssten. 8)
    Zu Mustern und Strukturen mache ich nach den Osterferien noch einige Übungen... auch aus Übungsheften des Stark Verlags mit Aufgaben aus früheren VERA Jahren.
    Geometrie und Größen habe ich bislang nach hinten geschoben... im Gegensatz zu früheren Jahren, in denen das Thema in VERA verlangt wurde. Aber diesmal machen wir das dann eben im Mai und Juni.
    Und dann... naja... wenns gut lief, dann sind das eben leistungsstarke KInder... wenn es nicht gut lief, dann lag es eh an der Lehrerin. ;)

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Schließe mich Caliope an. Wir haben auch die schriftl Subtraktion schnell durchgezogen und die Größenbereiche nach hinten verschoben. Ansonsten lasse ich einige Aufgaben aus alten VERA-Jahrgängen bearbeiten, damit die Kinder die Strukturen kennen lernen. Sonst wären meine (schon alleine sprachlich) völlig überfordert.

  • Dann macht ihr es ähnlich wie wir. Ein bisschen übe ich jetzt noch "Muster und Strukturen". Die schriftliche Subtraktion ziehen wir aber nicht mehr durch. Die steht erst Anfang Juni auf dem Plan und dabei bleibt es.


    Sorge bereitet es mir auch, wenn ich sehe, wie komplex die Aufgabenstellungen immer formuliert waren bei den VERA. Bin mal gespannt, wie meine Kiddies das meistern werden.


    LG


    Sina

  • Hallo,


    jetzt haben wir die Themenhefte bekommen. Mathe ein bisschen knobelig, aber Deutsch (Lesen und Schreiben) dürfte machbar sein.


    Was mich total wundert ist folgender Satz aus dem Informationsschreiben zu VERA: "Es hat sich bewährt, den Klassen im Vorfeld des Tests die Testbereiche und Aufgabentypen der Vergleichsarbeiten zu erläutern und an Beispielen zu veranschaulichen. Ein gezieltes Testtraining und umfangreiches Üben ist dagegen weder notwendig noch sinnvoll."


    Hä??? Ich dachte immer, kein Sterbenswörtchen zu den Aufgabentypen dürfte über meine Lippen kommen. Und anscheinend ist das Testtraining nicht verboten (so wie ich es immer annahm), sondern nur unnötig und nicht sinnvoll....


    Merkwürdig... Was meint ihr dazu?

  • Ich verstehe unter *Testbereiche und Aufgabentypen erläutern* genau das was ich im Moment mache.
    Dass ich Aufgaben aus früheren VERA-Arbeiten mit den Kindern übe, damit sie wissen, wie die Aufgeben zu verstehen sind, wie sie bearbeitet werden müssen... dass sie die Aufgabentypen kennenlernen und sicher in der Bearbeitung werden.
    Denn nur dann kann sicher Wissen abgefragt werden... und nicht die Kompetenz mit Multiple Choice Fragen zurecht zu kommen.
    Außerdem mache ich sie mit dem Themengebiet bekannt... will sagen, ich reiche Aufgaben zu Mustern und Strukturen und mathematischen Operationen rein... und lasse Geometrie und andere Bereiche außen vor.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Schließe mich Caliope an, so mache ich es auch.



    Aber @ Sina:Bei uns sind die Themenhefte streng geheim im Sekr verschlossen :evil: ! Was ist denn so knobelig bei Mathe und was kommt beim Schreiben dran?

  • Ist ja spannend! Bei uns lagen sie offen im Lehrerzimmer.... Soviel zur objektiven Vergleichbarkeit.

    Genau ... sehr vergleichbar das Ganze ;_) Aber das wussten wir ja vorher.


    Ich finde es ehrlich auch wenig sinnvoll einen Satz wie den oben genannten in die Handreichung zu schreiben. Wer möchte (!) kann den auch anders verstehen und die Aufgabentypen üben, indem z.B. andere Zahlen eingesetzt werden. Eine genaue Ansage wäre besser gewesen.

  • Unsere Schule gehört auch zur Fraktion... Hefte liegen streng verschlossen im Sekretariat.
    Wir bekommen die erst am Tag der Vergleichsarbeit zu sehen.
    Aber schon spannend, dass das an anderen Schulen so anders gehandhabt wird.
    Und dass diese Arbeiten eh niemals ein objektiver Vergleich sind... das wussten wir ja alle schon.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Just for info: Die Matheaufgaben waren gestern schon im Netz.
    Da kommt man rein mit den euch vom Schulleiter überreichten Passwörtern

  • Wo denn da?
    Auf der offiziellen Seite finde ich die nicht.


    Edit... gefunden! :thumbup:

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Nur mal so aus Interesse ... hat irgendein Bundesland schon die Ergebnisse für den Teilbereich "Schreiben"?


    Wir in NRW immer noch nicht!


    Fassungslose Grüße


    Sina

  • Da Hamburg ja eine Zentrale hat, wo alle Hefte hingehen und korrigiert werden, haben wir schon seit kurz nach den Sommerferien alle Ergebnisse in Deutsch und Mathe.


    LG Anja

  • also ich bekam die info, dass es zum teilbereich schreiben keine auswertung geben wird, weil dafür kein kompetenstufenmodell vorliegt.


    diese rückmeldung bekamen auch die eltern in einem fertigen schreiben zur verfügung gestellt von der uni landau.

  • nachdem ja jetzt schon länger bekannt ist, dass es in Deutsch ums Lesen und Schreiben und in Mathe um Muster und Strukturen bzw. um Zahlen und Operationen geht

    Wo werden die Themen von VERA den veröffentlicht? In diesem Jahr steht VERA bei mir auch an und das zu wissen wäre natürlich spannend. :D


    edit: Hat sich erledigt, alle Themen gibt es hier: http://vera-web.uni-landau.de/verapub/index.php?id=417

Werbung