Hallo zusammen,
meine Oma ist 92 Jahre alt und hat bis vor ca. 2 Monaten noch alleine in ihrem Haus gewohnt. Als sie aber zum wiederholten Mal nachts hingefallen ist und in Folge dessen eine Lungenentzündung bekommen hat, haben wir zusammen mit ihr beschlossen, dass sie von nun an Unterstützung von einer Pflegeperson bekommen soll. Vor ca. 4 Wochen ist dann eine Rumänin zu ihr gezogen, die sich um alles, was im Alltag so anfällt, kümmert. Da meine Oma noch recht fit ist, ist das nicht sonderlich viel, d.h. hauptsächlich kochen und putzen und ab und zu kleinere Besorgungen erledigen. (Großeinkäufe übernimmt meine Mutter.) Meine Oma kann alleine auf die Toilette gehen und sich alleine waschen.
Jedenfalls hatten wir der Organisation, die die Rumäninnen vermittelt, gesagt, dass wir hauptsächlich jemanden brauchen, der (abgesehen von den oben genannten Aufgaben) meine Oma unterhält und ein wenig dafür sorgt, dass sie geistig und körperlich fit bleibt. Daher wollten wir auch jemanden, der gut Deutsch spricht. Nun ist aber das Gegenteil der Fall. Die beiden werden sich zwar über die nötigsten Dinge (kochen+putzen) einig, aber meiner Oma fehlt es einfach an Unterhaltung. Meine Mutter, die berufstätig ist und bei ihrer Arbeit stark eingespannt ist, hat nun noch mehr Stress mit meiner Oma als zuvor. Ständig muss sie sich mit der Frau unterhalten und ihr auf Englisch erklären, was sie mit meiner Oma machen soll. Die Rumänin hat keine Erfahrung im Umgang mit älteren Menschen und vergisst auch oft Dinge. Ansonsten ist sie aber sehr nett. ("Sie bemühte sich meist..." ;-))
Meine Oma jammert oft, dass ihr langweilig ist und sie den ganzen Tag nur am Nachdenken ist. Meistens sitzen die beiden Transusen nämlich nur vor dem TV oder essen. Daher haben meine Mutter und ich uns gedacht, dass wir nun mal einen Tagesplan erstellen. So in der Art:
* Frühstück
* Gymnastik, Massage oder Fußbad
* Spiel o.ä.
* Mittagessen
* Mittagsschlaf
* 15 min frische Luft (d.h. je nach Wetter entweder kurz spazieren oder auf den Balkon gehen)
* Kleinigkeit essen (Joghurt, Kuchen etc.)
* Spiel o.ä.
* Verbotene Liebe schauen (das war früher die Lieblingssendung meiner Oma. Seit die Frau aber bei ihr wohnt, kriegen das die beiden irgendwie nicht mehr auf die Reihe)
* Abendessen
* Spiel o.ä.
So, nun aber endlich meine Fragen:
Habt ihr ein paar Ideen für Spiele / Rätsel / Bastelarbeiten / Beschäftigungen, die für die beiden geeignet wären?
Wir würden auch alles kaufen!
Zu beachten gilt, dass meine Oma ihre Hände nicht mehr so gut bewegen kann - etwas Feinmotorisches wäre also eher ungeeignet. Außerdem kann sie auch nicht mehr so gut laufen. Geistig ist sie noch recht fit, d.h. sie kapiert alles, versteht jeden Witz, vergisst aber auch wieder schnell.
Über ein paar Antworten und gerne auch sonstige Tipps / Anregungen rund um meine Oma würde ich mich riesig freuen.
Tausend Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Mayflower
PS: Die Rumänin bleibt insgesamt nur 3 Monate da, dann kommt eine neue. Evtl., d.h. wenn wir es wollen, kommt die erste danach wieder.
Wie es aussieht, können alle diese Damen nicht sonderlich gut Deutsch. Was ja aber auch nicht so das Problem wäre, wenn sie sonst alles könnten ;-).