Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe momentan folgendes Problem. Ich beginne im Februar mein Ref in Baden-Württemberg und zwar für das Lehramt an Realschulen. Ich habe Englisch als affines (drittes Fach) studiert und war bis heute leider noch nicht im englischsprachigen Ausland. Während des Studiums muss ich leider sagen, dass man nicht wirklich viel neues mitbekommen hat. Außerdem hat man nichteinmal ein Tagesfachpraktikum absolviert. Ich kann also wirklich überhaupt nicht einschätzen was da auf mich zukommt. Momentan habe ich jetzt wirlich ein wenig Bammel davor, dass ich während des Refs vor große Probleme gestellt werde, was meine Sprachkenntnisse angeht. Insbesonder in Bezug auf das flüssige sprechen. Ich hatte in Englisch während des Studiums eigentlich keine Probleme aber trotzdem bin ich momentan verdammt unsicher. Vielleicht kann mir ja jemand von euch mal schildern, auf was ich mich in Englisch so grob einstellen muss. Ist das Niveau in Realschulen sehr hoch einzuschätzen? Vielleicht war ja jemand von Euch in einer ähnlichen Situation und kann schildern wie es ihm / ihr ergangen ist.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß
L