• Hi zusammen,


    ab dem 01.02.10 beginne ich am Studienseminar Düsseldorf.
    Nun meine Frage an euch: Wie lange dauert das Seminar eigentlich?(Uhrzeit von bis?) Ist es realistisch, dass ich danach noch Unterricht erteile? (Ist llt meinem Stundenplan im Mom so).
    Vielen Dank im Voraus.


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • In der Regel bist du für deinen Seminartag geblockt, hast also keinen Unterricht. Wie lange das dauert, weißt du vorher nicht, denn du hast drei verschiedene Seminare zu unterschiedlichen Zeiten.


    Mit etwas Pech kann man da von 8 bis 18 h beschäftigt sein mit langen Pausen drin. Aber man kann natürlich auch Glück haben =)

  • Danke schon mal für deine Antwort. Ich habe gerade die Nachricht bekommen, dass mein Seminarort in Solingen ist - ist ja Gott sei Dank ganz in der Nähe - und nicht etwa nur Donnerstag, nein auch noch Freitagnachmittag ab 14 Uhr - supi, nicht? Also, mit 5 h kommen wir da aber nicht hin. Zurzeit habe ich eine Unterrichtsverpflichtung von 20 Std., die dann noch dazu kommt, dann noch die elenden Fahrtzeiten - zur Schule brauche ich ja schon eine ganze Stunde für eine Fahrt.


    Also, das schaffe ich auf gar keinen Fall. Was wäre in diesem Fall zu tun? Die SL fragen, dass sie meine Stunden reduziert kann ich knicken, weil ich die schwangere Madame vertreten muss und kein anderer da ist. In meinem Vertrag stehen allerdings 20 Stunden einschließl. Seminar drin, kann ich mich darauf berufen?
    Und einen näheren Seminarort (D'dorf) beantragen, kann ich wohl ebenfalls vergessen, weil alle SE für die Studienseminare zusammengefasst werden.


    Oder haben wir mehr Seminartage, weil wir nur 1 Jahr machen?

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ruhig Blut, Sonnenkönigin!


    Zwei Seminartage heißt erstmal nur, dass die Seminare in dieser Zeit stattfinden. Wann deine Seminare im Einzelnen sind, ist vermutlich noch nicht raus, oder? Außerdem weißt du ja auch noch nicht, wie viele "Mitstudierende" du da hast, möglicherweise lässt sich das eine oder andere Fachseminar 14-tägig blocken oder individuell verschieben/an einen anderen Ort verlegen. Auf jeden Fall wirst du nicht eineinhalb Tage nur im Seminar verbringen.


    Mehr Termine als die OBAS'ler hast du glaube ich nicht, weiß ich aber nicht genau.


    Was steht denn in deinem Vertrag? Vermutlich, dass du 20 UStunden hast, davon 5 im Seminar? Dann wärst du für 15 UStunden in der Schule, und im Seminar könnte es etwas mehr sein, 6 oder 7 UStunden, so dass du sozusagen 2 Stunden "draufzahlst". Achte drauf, dass du dann auch wirklich nur die vereinbarte Stundenzahl unterrichtest.


    Denke dran, die anderen SE haben dieselbe Problematik, da werden Lösungen gesucht und gefunden.

  • Danke, Piksieben! Ja, ich denke auch, das müsste sich machen lassen. Sind halt alles Interessenkonflikte - also, ich werde versuchen, meine Unterrichtsverpflichtung wieder auf 15 h zu drücken, sollte das nicht gehen, zumindest weniger, als ich jetzt mache.
    Ich glaube aber nicht, dass alle SE auch noch dauerhaft Vertretungen machen müssen. Zwar muss ich ja keine Prüfungen machen, aber ich habe keine Lust, auf dem letzten Zahnfleisch zu gehen - dann sollen sie für die Schwangere halt eine Vertretung finden. Und freitagsnachmittags ist natürlich saublöd, weil meine Tochter da Kurse hat - habe natürlich nicht gedacht, das da was stattfinden würde. Diesen Kurs werde ich NICHT absagen.
    Wieviel Stunden macht das Seminar bei dir aus? und bestimmt muss man da doch noch was vorbereiten, Referate etc.?

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Diesen Kurs werde ich NICHT absagen.


    Absagen musst du ihn sicherlich nicht. Aber wenn am Freitag ab 14 Uhr bei dir was stattfinden sollte (siehe PikSieben, evtl. ist ja gar nichts, da es von deinen Fächern abhängen kann, wann im Rahmen der Seminarzeiten du deine Seminare hast), dann wirst du da wohl auch hinmüssen.


    kl. gr. Frosch

  • Ich verstehe nicht ganz - du sollst über die vertraglich vereinbarten Stunden hinaus unterrichten? Bezahlte Überstunden? Wo ist denn da der Sinn, dann könntest du ja direkt mehr Stunden in den Vertrag nehmen?


    Nein, üblicherweise hat man eine gewisse Zahl an Vertretungsstunden, aber zuviel darf es nicht sein.


    Das Seminar hat bei mir 7 UStunden beansprucht. Manchmal gibt es auch zwischendurch was zu tun, aber nicht so furchtbar viel. Das Anstrengende sind die Unterrichtsbesuche.


    Wie gesagt, warte erst einmal die genaue Terminplanung ab, vielleicht lässt sich da auch noch etwas schieben.

  • sonnenkönigin, bei uns war des der Kurs EW, der an einem anderen Nachtmittag als die Haupt- und Fachseminare stattfand (In anderen Kursen wars auch mal der Samstag!). Und der ist im März zuende. Ist also nur temporär das Ganze.


    Diese Kurse sind Pfilcht, also Nichterscheinen geht nicht so einfach. Die Schule muss Dich von der Unterrichtsverpflichtung dann freistellen.


    Weißt Du nun schon genaueres? Am Haupt/Fach-Seminartag hast Du eigentlich keinen Unterricht, an diesem halben Tag EW kann das schon sein.


    Da fällt mir ein: Machst Du nicht PEF?? Dann brauchst Du nicht zum EW-Kurs!

  • Danke, Sissymaus! Ich werde am besten mal genau beim Studienseminar nachfragen - die haben da soviele verschiedene Ausbildungen, dass sie selbst nicht mehr durchblicken.
    Meinst du echt, wir müssen Bildungswissenschaften nicht machen? Ich dachte, schon ... Wenn nicht, umso besser!
    Machst du zurzeit eigentlich die PE? Dann weißt du bestimmt Näheres.
    Gerne auch per PN.


    LG
    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenkönigin ()

  • Ich studiere ja grad mein 2. Fach nach und bin damit vom Seminarbesuch befreit.
    Ich kann mich aber noch erinnern, dass die PEler nicht an dem EW-Tag teilnehmen mussten, sondern nur die OBASler. Da ich bis zum Studienbeginn als PElerin geführt wurde, brauchte ich nicht an den EWs teilzunehmen.


    Ich kann aber auch sagen, dass das Seminar einen chaotischen Eindruck machte! Wenn in der WOche des Schulbeginns noch nicht mal der Seminartag feststeht...Wie sollen die Schulen da planen?

  • Sissymaus
    Sie wissen ganz genau, dass ich nur die PEF mache und geben trotzdem Freitag noch zusätzl. als Seminartag an? Das bestätigt mal wieder meinen Eindruck, dass die selber keinen Plan haben. Wir sollen dann aber den toll organisierten Unterricht durchführen - lachhaft.


    Vielen Dank für deine Infos. Hattest du eigentlich schon UBs und wie waren die? Kann mir nicht vorstellen, wie die das bei PEFlern bewerten wollen, wenn es keine Noten gibt.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich hatte nicht den Eindruck, dass im Seminar bei PEs und OBAS und Refs irgendein Unteschied gemacht wurde. Das Programm war gleich, eagl was man war (es waren 67 Leute, davon 7 Refs, ca. 20 PEs und Rest OBAS), das Seminarprogramm war gleich. Was sich unterschieden hat, waren die UBs etc. Das bekommt man aber im Seminar nicht so direkt mit.


    Denk aber bitte dran, dass das in meinem Seminar so war! Ich habe schon von deutlich besser organisierten Seminaren gehört. Das liegt wohl in der Hauptsache an den Hauptseminarleitern, die ja meist in jedem Kurs anders sind.


    UBs: Ich wurde dienstlich beurteilt und zwar von der SL. Das Seminar hatte da nichts mit zu tun. Das ist ein Muss, da die BR wissen möchte: Können wir den/die weiterbeschäftigen oder ist er/sie ne komplette Nulpe. Ich schätze, dass das ansonsten so läuft, dass sich die SL einfach in einen UB des Seminars hineinsetzt. Ich weiß, dass die ersten UBs (bei Seminarbeginn 23.8.) bis zur ersten Novemberwoche erledigt sein mussten und zwar von OBASlern und PElern.


    Bin echt gespannt, was Du von Deinem Seminar berichtest. Ob sich das deckt oder ob Du mir was anderes erzählst.

  • Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    Sie wissen ganz genau, dass ich nur die PEF mache und geben trotzdem Freitag noch zusätzl. als Seminartag an? Das bestätigt mal wieder meinen Eindruck, dass die selber keinen Plan haben. Wir sollen dann aber den toll organisierten Unterricht durchführen - lachhaft.


    Na, Sonnenkönigin, das Seminar noch nicht von innen gesehen und schon wieder auf Krawall gebürstet?


    Die Terminfestlegung ist doch erst mal ein zeitlicher Slot - mehr nicht. Du bekommst einen eigenen Stundenplan. Warte den doch erst mal ab.

  • ... ob es bei mir auch so läuft, sissymaus. Das mit der SL war mir bekannt - aber kann die das wirklich nach einem einzigen UB beurteilen? Ich weiß nur, dass sie nach Ende der Probezeit der BR eine Rückmeldung geben muss, und da könnte sie sich ja theoretisch schon jetzt einfach reinsetzen.


    LG


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • @Pieksieben ? auf Krawall gebürstet ist wohl leicht übertrieben - hast du dich nicht selbst hier beschwert? Dass die Organisation zu wünschen übrig lässt, ist doch wohl ein offenes Geheimnis.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    @Pieksieben ? auf Krawall gebürstet ist wohl leicht übertrieben - hast du dich nicht selbst hier beschwert? Dass die Organisation zu wünschen übrig lässt, ist doch wohl ein offenes Geheimnis.


    nu ja, ich hantiere jedenfalls nicht mit Begriffen wie "lachhaft" und "keinen Plan".


    Ich kann auch nicht wirklich sagen, dass das Seminar ein organisatorisches Problem bei meiner Ausbildung hatte. Terminfindung ist immer schwierig, vor allem bei Berufswechslern.


    Du berichtest aber, wenn es los geht, versprochen?

Werbung