Hallo,an alle.
ich bin erst 16 und eigentlich gar nicht berechtigt hier zu schreiben,aber ich denke,dass ihr hier mir am besten weiterhelfen könnt.Ich bin in der 10.Klasse und mache mir langsam aber sicher Gedanken über meinen späteren Beruf.Ich könnte mir gut vorstellen als Lehrerin(Gymnasium) zu arbeiten-vor allem aber weil mir miene jetztige Schule so gut gefällt und ich mir vorstellen könnte,immer dort zu bleiben.Deshalb ein paar fragen:
1)Muss man vor dem Studium ein Praktkum absolvieren?Wie geht man da evt. am besten vor?
2)Muss ich einen Eignungstest machen?(NRW)
3)Wie ist das mir dem Referendariat:Wird man da fest zugeteilt,also an die Schule oder kann man sagen:ich würde gerne an der und der Schule miene referendariat machen?
4)Wie sieht das nach dem Referendariat aus:Wie/Wann wird man verbeamtet?Und wenn man verbeamtet wurde_hat man dann keine Chance zu sagne,auf welcher Schule man gerne unterrichte würde?
Wie sieht das bei Privatschulen aus:Kann man sich da einfach nach dem Referendariat bewerben?
5)letzte Frage:):Wie findet ihr die Fächerkombi Englisch/Geschichte?(Was Korrektuten etc. angeht?)
Puh,das isind ja ne Menge Fragen!
Wäre nett,wenn ihr sie mir beantworten würdet!
Liebe Grüße,Lilly.