Vertretung Deutsch

  • Guten Morgen,
    ich habe eine Vertretungsstelle für Januar (3 Wochen) als Klassenleitung(!!!) in einer Förderschule (emotional und sozial) angenommen.
    Bin ganz frisch von der Uni und jetzt echt im Vorbereitugsstress. Da wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch ne Idee für den Deutschunterricht hat.
    Ich dachte erst an irgendwas theatermäßiges. Da ich das aber noch nie gemacht hab und die Schüler (9 Jungs, ein Mädchen;7.Klasse) auch garnicht kenne, ist mir das doch zu heiss.


    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee? Sollte halt irgendwas sein, womit ich die Kinder animieren kann, mitzumachen. Ich will nicht Rechtschreibung oder Grammatik machen...


    Vielleicht auch eine Lektüre? Auf jedenfall wollte ich ihnen in der Zeit, in der ich da bin, etwas vorlesen...


    Vielen Dank schon mal für Eure Ideen,
    Lupa

  • *hust* Lehrplan *hust*


    Ich würde versuchen an die KCs oder Lehrpläne ranzukommen. Denn mal "irgendwas" machen finde ich nicht gut.
    Dann würde ich sehen, dass ich nichts zu "hochtrabendes" plane. 7. Klasse ist schon an der Regelschule schwierig, auf Förder E/L möchte es es mir, um ehrlich zu sein, nicht vorstellen. Denk dran, es ist nicht die Uni, die Kinder werden nicht vor Freunde strahlen, wenn du sie mit Theater und Gruppenarbeit "beglückst". Ich würde für die ersten Stunden tiefstapeln, etwas ausprobieren, wo nichts schief gehen kann (oder wenig) und mich dann mit den Kollegen vor Ort absprechen, das wird sowieso das Beste sein, was du tun kannst.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Das ist klar, mit dem Lehrplan..
    Aber das ist eben so weit gefasst, dass da alles Mögliche machbar ist: "Lesefähigkeit verbessern", "Jugendbücher vorstellen", "Zugang zu literarischen Texten finden"
    Ich Hab auch Deutsch studiert, daran haperts jetzt nicht-ich bin nur auf der Suche nach nem "Renner".


    Aber wahrscheinlich hast Du recht: keine Experimente, lieber erst was solides.


    Irgendwie hab ich ehrlich gesagt den Traum, dass die Klasse super einsteigt, so gut mitmacht wie vorher noch selten, einen riesen Wissensprung macht...


    Halt Greenhornflausen..


    Danke für Deine Antwort und guten Rutsch,
    Lupa

  • Hallo Lupa,


    versuch an die schulinternen Curricula für das Fach Deutsch heran zu kommen. Meist sind die besser als die amtlichen Lehrpläne, da sie z.B. auf das eingeführte Lehrwerk abgestimmt sind.
    Sinnvoll wäre es natürlich auch, wenn Du mit den Kollegen, die in den Parallelklassen arbeiten, zusammenarbeitest und ihr die groben Stundenthemen oder Reihenthemen absprecht.


    lg

  • Ach-ich wusste nicht, dass es schulinterne Curricula gibt!


    Die Sache ist, dass ich viel Freiheiten habe. Ich meine, ich MUSS denen in drei Wochen nicht die Welt erklären!


    Ich möchte gere etwas ausprobieren-auch, um mich in Pädagogik/Klassenführung/Motivation zu üben. Dazu bin ich auf der Suche nach etwas, was eben anders ist als das was die eh immer machen.


    Ich hab keinen Druck, einen Lehrplanerfüllen zu müssen. Es geht vielleicht garnicht um kognitive Ziele, eher soziale....


    Ich werde den schulinternen Cur. suchen gehen. Danke.


    Britta

Werbung