• Hallo zusammen,


    nach welchen Kriterien benotet ihr eure Facharbeiten?


    In Klausuren fertige ich immer einen Erwartungshorizont bzw. - änlich wie bei zentralen Prüfungen - einen Bewertungsbogen an. Damit kann ich die Leistung der Schüler immer relativ gut bewerten.


    Fertigt ihr für Fachaarbeiten auch solche Bewertungsbögen an oder welche Kriterien nehmt ihr zur Hand um die Facharbeiten zu bewerten?
    Klar ist, dass der Inhalt, die Fachsprache, die Darstellungsleistung etc. eine Rolle spielen. Aber wie stark darf z.B. die Fachsprache, die Orthographie etc. gegenüber dem (fachlichen) Inhalt zählen?


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Lg Flipper

  • Meine Kristallkugel wirft leider nur ein "ERROR 0815 - undefined Bundesland, unspecified Prüfungsordnung" aus...


    Nele

  • Zitat

    Original von neleabels
    Meine Kristallkugel wirft leider nur ein "ERROR 0815 - undefined Bundesland, unspecified Prüfungsordnung" aus...


    Nele


    *G* ich bin in NRW tätig. Ich dachte ich hätte es in meinem Profil stehen. :P Änder ich aber mal ab. Meine Schüler schreiben in Physik ihre Facharbeit.


    Lg Flipper

    • Offizieller Beitrag

    Äh, mal eine blöde Frage (ich nehme nämlich an, wenn dem so wäre, würdest du nicht im Forum danach fragen): Habt ihr denn keine Orientierungshinweise aus dem KM bekommen?
    Ich würde es spontan aber so machen, wie du geschrieben hast: Einen Erwartungshorizont (grob, dient ja nur für dich zur Orientierung) erstellen.
    Was das Bewerten von Ausdruck etc. angeht, ist das natürlich vom Fach abhängig. In deinem Fall wäre ich bei korrekten Fachausdrücken sehr streng, sonst im Verhältnis zur Fachlichkeit eher locker- es sei denn, man kann vor lauter Fehlern gar nichts mehr verstehen.
    Liebe Grüße
    Hermine

Werbung