Bewerben nach dem Referendariat

  • Hallo Zusammen,


    wo bewirbt man sich gewöhnlich, wenn man mit dem Referendariat fertig ist? Beim Regierungspräsidium oder direkt bei der Schule?


    Wie sind zudem die chancen in der Ausbildungsschule übernommen zu werden?


    Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilen würdet.


    Viele Grüße
    Azami

  • Da dies in den Bundesländern unterschiedlich geregelt ist, teils auch von den Stellen oder den Fächerkombinationen abhängig ist: Schau mal in diese Linksammlung, dort sind Verweise zu den einzelnen Informationsseiten der Länder.


    Eine Ausbildungsschule kann evtl. ihren Stellenbedarf entsprechend planen, um einen Referendar zu übernehmen. Dazu muss sie aber erst einmal überhaupt eine Stelle zugewiesen bekommen. Und der Bedarf darf in anderen Fächern nicht wesentlich dringender sein. Es kann also passieren, dass die Schule mit den Leistungen, dem Engagement eines Referendars sehr zufrieden ist, grundsätzlich den Referendar mit seiner Fächerkombination auch gebrauchen könnte, aber durch andere zwingende Gründe keine Möglichkeit hat, diesen zu übernehmen.

  • Bewerben: Über eine zentrale Internet-Seite des Landes UND direkt bei den Schulen. Man loggt sich also ein, guckt sich die Stellen an und trägt sich online zental ein, schickt aber gleichzeitig noch Unterlagen an die entsprechenden Schulen.


    So wars, meine ich, zumindest noch bei mir. Aber Details hab ich schon vergessen - erstaunlich, wie rasch das geht.

Werbung