Keine Antwort auf Bewerbung = Absage?

  • Hallo Step!
    Vielen Dank für Deinen Beitrag und Herzlichen Glückwunsch zu der Stelle!



    Zitat

    "Rechtlich sieht es so aus, dass die einzige unumgehbare Forderung an die Auswahlkommission ist, dass sie ALLE Regelbewerber einladen muss, wenn sie auch SE einläd.
    Wieviele SE sie einläd, darin ist die AK völlig frei ... von 0 bis alle. Sie kann auch in der Vorauswahlsitzung beschließen, beim Fehlen jeglicher Regelbewerber aus dem Kreis der SE überhaupt nur einen einzigen zum AG einzuladen.
    Es hängt stark von den individuellen Gegebenheiten - sowohl seitens der Schule als auch der Bewerber - ab, ob ein SE gegen Regelbewerber eine Chance hat ... und nicht jede SL weiß da gleich gut bzw. überhaupt drüber Bescheid."



    Nochmal kurz dazu nachgefragt: Gibt es da eine gesetzliche Quelle auf die Du Dioch beziehst?


    Viele Grüße


    Novizin

  • Zitat

    Original von Novizin
    Vielen Dank für Deinen Beitrag und Herzlichen Glückwunsch zu der Stelle!


    Nochmal kurz dazu nachgefragt: Gibt es da eine gesetzliche Quelle auf die Du Dioch beziehst?



    Hallo Novizin,


    noch kommen die Glückwünsche zu früh, da ich im Moment darauf warten muss, was die BR aus dem Stellenbesetzungsvorschlag der Schule macht ... "gebranntes Kind" ... das ist in meinem Fall kein Selbstläufer, weil es eine affine Bewerbung und daher eine Einzelfallentscheidung ist. Ich bin aber optimistisch, weil sowohl der SL als auch der Seminarvertreter in den Tagen vor dem AG unabhängig voneinander mit dem zuständigen Dezernat gesprochen haben. Abwarten ...



    Gesetzliche Quelle bzgl. des von dir zitierten Abschnittes: Nein!


    Beide SL und ein Mitglied einer AK (das immer den ganzen Schriftkram erledigt) haben mir das aber unabhängig voneinander erzählt ... alle Regelbewerber sind einzuladen, wenn auch SE eingeladen werden ... und ... welche und wieviele SE eingeladen werden ist die freie Entscheidung der AK ... sie muss es nur beschließen - das ist grundsätzlich so und steht im Einstellungserlaß.


    Daher war ich in einem AG der einzige SE (aus mehreren SEbewerbungen) neben allen Regelbewerbern und in dem anderen AG der einzige eingeladene Bewerber überhaupt (keine Regelbewerber, mehrere SEbewerbungen).


    Das ist das, was ich in den beiden Schulen erlebt habe bzw. mir gesagt wurde ... und das paßt ja auch zusammen ... und deckt sich auch mit anderen Erfahrungen hier im Forum. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass ich das irgendwo in dem Riesenwust an Informationen zum Seiteneinstieg mal gelesen habe ... aber wo ... ??? ... damit kann ich leider nicht dienen.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    2 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Hallo Step! Dann drücke ich auf jeden Fall ganz fest die Daumen!


    Nun kann auch ich mit einem Erfahrungsbericht zum Thema SE vs. Regelbewerber dienen. Zufälligerweise habe auch ich gestern eine Vorstellungsgespräch für eine Vertetungsstelle gehabt und mich ganz locker mit den SL über Chancen von SE unterhalten. Und: dieser sagte mir auch, dass er - falls die eingeladenen Regelbewerber ihm von der nicht passen - einen SE mit Absprache mit dem Personalrat favorisieren kann. Er möchte aber fair sein und läßt den Leuten nach einem Ref schon erstmal den Vortritt, da sie ja schließlich darauf hingearbeitet hätten. Er muß es aber nicht! Der Rest liegt, dann, wie Du mehrmals berichtet hast in den Händen der BR ...



    Viel Erfolg und poste doch mal hier im Forum, wenn es erfolgreich ausgegangen ist.


    Beste Grüße,


    Novizin

  • Zitat

    Original von Novizin
    Hallo Step! Dann drücke ich auf jeden Fall ganz fest die Daumen!


    Viel Erfolg und poste doch mal hier im Forum, wenn es erfolgreich ausgegangen ist.



    Hallo Novizin,


    die Kuh ist vom Eis ... :prost: ... die Unterlagen von der BR sind heute in der Post gewesen ... hat also noch etwas gedauert, nachdem die Schule ja schon letzte Woche innerhalb von 3 Tagen nach dem AG per Fax Bescheid bekommen hatte.


    Die Zustimmung des Dezernates (46 - Lehrerausbildung) zu der affinen Bewerbung ging dann am Ende also doch sehr schnell - vielleicht auch deshalb, weil die SL und der Seminarvertreter schon unabhängig voneinander vor dem AG mit dem zuständigen Herrn gesprochen hatten.


    Wer also mal selbst damit zu tun haben sollte ... affine Bewerbung 1. Fach ... ruhig die Schule darauf ansprechen, sich vorher eine Info bei der BR einzuholen - spart Arbeit, Ärger und Nerven bei allen Beteiligten.


    Der Vollständigkeit halber aufgrund des Verlaufs der Diskussion in diesem Thread ... ich habe am Ende die Stelle, bei der mich die AK der Schule vor die Regelbewerber gesetzt hatte, abgelehnt ... und die Stelle angenommen, bei der die AK der Schule nur mich als einzigen Seiteneinsteiger (es gab nur Seiteneinsteigerbewerbungen) eingeladen hatte.


    Dieser Punkt war aber nicht der Grund, sondern die "Bedingungen und Umstände" an der angenommenen Schule, die aus meiner Sicht im Vergleich - auch zu meinen vorherigen AG und Angeboten - nicht zu schlagen waren. So gesehen hat sich der ganze Stress und Ärger - incl. der im Frühjahr 2010 im Nachhinein von der BR gekippten Stelle - über die letzten Monate doch noch gelohnt.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    3 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Habe Dir auch schon eine PN geschickt....


    an dieser Stelle nocheinmal: Herzlichen Glückwunsch!!! :band:

  • Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier und auch völlig neu im Thema
    Lehramt. Bin eigentlich Diplom-Biologin und kann ein vorzeitig (wegen Schwangerschaft) abgebrochenes Lehramtstudium "vorweisen". Nach Babypause(n) wollte ich jetzt gerne wieder arbeiten, finde aber als Biologin keine Halbtagsstelle.
    Eine Freundin riet mir mich doch mal an einer Schule als Vertretungskraft zu melden, was ich daraufhin dann auch tat.
    Nach dem ersten Anruf an einer IGS hier im Ort saß ich eine halbe Stunde später vor dem Direktor, der mir nach einem netten Gespräch direkt den Vertrag (UG+) in die Hand drückte.
    Und ca. eine Woche später wurde ich gefragt, ob ich nicht einen BAT-Vertrag über 6 Wochenstunden Musik haben wolle..
    Hab natürlich nicht nein gesagt und so werde ich am Dienstag das erste Mal vor meinen Schülern stehen. =)
    Also in meinem Fall war der Weg über Vertretungslehrer ziemlich erfolgreich


    Ich wünsche Euch allen viel Glück!!


    Ganz liebe Grüße,
    Nina

Werbung