Dienstbeginn Seiteneinsteiger

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage bezgl des Dienstbeginns bei uns Seiteneinsteiger.
    Ich habe die große Hoffnung, eine leergelaufene Stelle zu bekommen, die genau für meine beiden Fächer neu ausgeschrieben wird. Wenn alles glatt läuft, würde ich zum 01.02. mit der PEF anfangen (OBAS klappt noch nicht wegen mangelnder Berufserfahrung nach Studienabschluß).
    Meine Frage ist nun, da das neue Halbjahr dieses Mal ja erst am 14.02. anfängt, was man dann so in der Schule macht?
    Noch wichtiger wäre es für mich zu wissen, wann dieses 1-wöchige Orientierungsseminar am Studienseminar anfängt? 1 Woche vor dem Dienstbeginn 01.02.? Oder evtl dieses Mal erst am 07.02., da das Halbjahr später beginnt?


    Habe nämlich noch eine Vertretungsstelle bis zum 31.01. und würde da gerne entsprechend planen.


    Danke, srans

  • Hallo Srans,


    drücke die Daumen, dass es mit der Stelle klappt. Infos, wann die Studienseminare beginnen und wie die Zeiten sind, findest Du meist auf den Seiten des jeweiligen Studienseminars. Also musst Du nur wissen, welches Studienseminar Du bist!
    Grüße, sportys

  • Hallo scrans,


    erst einmal viel Glück, dass das klappt ... und schau mal in den aktuellen Einstellungserlaß ... der für die Einstellungen zum Beginn des Schuljahres 2010/11 und folgende im Laufe des Schuljahres. Ich meine mich erinnern zu können, dass das für Seiteneinsteiger der 25. Januar 2011 war ... und selbst wenn ich mich irre, da findest du das ... das Datum für SE ist ja ein anderes als das für die regulären Lehrer. Habe das Ding gerade leider selbst nicht zur Hand, weil ich nicht zuhause bin.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Im Zweifel einfach mal bei der BR anrufen. Die planen diese Einführungswoche ja zentral und wissen da oft schon lange bescheid, bevor das entsprechende Studienseminar das veröffentlicht...

  • 25. Januar 2011


    Guckst du hier:


    http://www.tresselt.de/download/ein2010.pdf


    (Seite 19 oben, 1. Absatz)



    Der Einstellungstermin ist unabhängig vom Seminar für alle Seiteneinsteiger gleich ... je nach Seminar, an dem die Einführungswoche stattfindet (muss nicht das reguläre Seminar sein, an dem man später ist) kann es aber Unterschiede geben, ob es am ersten Tag zur Einführungswoche oder in die Schule geht ... genau so wie sich die Inhalte der Einführungswoche ... und deren "Nutzen" ... von Seminar zu Seminar unterscheiden.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    2 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Stimmt, der Beginn dieses Orientierungsseminars ist der 25.01.
    Die Stellen fangen ja am 01.02. an. Da das Halbjahr aber erst am 14.02 anfängt wäre meine Frage: Was macht man in der Zwischenzeit in der Schule?


    Wie schnell bekommt man eigentlich Bescheid, wann man zu welchem Seminar muss und wer teilt dieses einem mit? Die AG der neuen Stellen sind ja Mitte Januar. Kann das mit dem ganzen Schriftverkehr überhaupt noch klappen?


    Gruß, srans

  • Zitat

    Original von srans
    Die Stellen fangen ja am 01.02. an. Da das Halbjahr aber erst am 14.02 anfängt wäre meine Frage: Was macht man in der Zwischenzeit in der Schule?


    Wie schnell bekommt man eigentlich Bescheid, wann man zu welchem Seminar muss und wer teilt dieses einem mit? Die AG der neuen Stellen sind ja Mitte Januar. Kann das mit dem ganzen Schriftverkehr überhaupt noch klappen?


    Hallo scrans,


    in der Zwischenzeit in der Schule ... hospitieren, vertreten, ??? ... der SL wird schon etwas Gescheites einfallen ...


    ABER ... damit zu deinem zweiten Teil ... es ist ja gar nicht gesagt, dass du als SE dann auch wirklich noch zum 25.1. mit deiner Ausbildung anfängst. Wenn der Termin nicht mehr zu erreichen ist ... dann fängt die OBAS eben erst im August an ... und du beginnst an der Schule, sobald der Papierkram erledigt ist ... quasi als Vertretungslehrer auf deiner festen Stelle ... also genau so, wie wenn du mitten im laufenden Halbjahr als SE eingestellt würdest. Die BR hat da kein Problem mit ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Das wäre natürlich hart, wenn man mit der OBAS warten müsste, weil einem paar Tage fehlen.


    Bei mir kommt aber wegen mangelnder Berufserfahrung nach Studienende erst die PEF in Frage. Wäre der Einstieg da nicht etwas unkomplizierter bzw einfacher?


    Die Frage ist bei nur auch deswegen aufgekommen, da ich an einer anderen Schule noch einen Vertretungsvertrag bis zum 31.01. habe, und ich nicht weiß, ob ich nicht plötzlich am 22.01. Post bekomme mit dem Hinweis, in 3 Tagen gehts los!

  • Das könnte dir passieren ... und du wärst nicht der Erste ... der wegen ein paar Tagen bis zum nächsten Halbjahr mit dem Start der OBAS oder der PEF warten müßte.


    Und ansonsten ... da mach dir mal jetzt noch keinen Kopf drüber ... denn da kann dir auch erst frühestens dann jemand - z.B. in der BR - weiterhelfen, wenn es wirklich dazu kommt.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Also:


    Ich soll offziell auch am 25.01. anfangen, muss aber schauen, ob ich aus meinem Vertrag rauskomme...


    Ist jemand ab dem 25.01. in Aachen bei der Einführung?


    Oder jemand im Studienseminar Köln ab dem 01.02.?

  • Hi,


    also meine PEF beginnt am 01.02.11, auch wenn das nicht mit dem Hj übereinstimmt - so lange arbeitest du ganz normal an der Schule und wirst bestimmt gerne für Vertretungen eingesetzt. Du bekommst aber noch eine schriftliche Einladung, wo die Details /hoffentlich/ drinstehen.
    Wo ist dein Seminarort?

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Also - bei mir scheint alles klar zu sein ;)


    Habe die Unterlagen alle durch - an die BezReg mein "Ja" zum Stellenangebot; und an das LBV die Formulare, Fühungszeugnis, etc. Fehlt nur noch der TÜV beim Gesundheitsamt.


    Ich fange am 25.01. mit dem Orientierungsseminar in Aachen an. Es klärt sich aber noch, ob ich da hin fahre, weil ich offiziell bis zum 31.01. in meiner alten Schule unterrichte.


    Ab dem 01.02. bin ich am Studienseminar Köln mit den Fächern Sozialpädagogik und Politik/Wirschaftslehre. Seminartag ist wohl Montag.


    Noch jemand von euch bei dem einen oder anderen dabei?


    Viele freudige Grüße vom
    sachensucher

  • Hallo,


    hab grad gesehen, dass Du mit Sozialpädagogik den Seiteneinstieg machst.
    Darf ich frage, welche Fächer du studiert hast? Startest du mit OBAS? Wenn ja: wie hast du das hingekriegt??
    Hab selber Sozialpädagogik bzw. Soziale Arbeit studiert und interessiere mich ebenfalls für einen Seiteneinstieg. Hier kommt ja die FH-Problematik hinzu, die ja schon im andern Beitrag thematisiert wurde (hab hierzu auch schon die entsprechenden Erlasse studiert).


    Vielleicht magst du ja ein wenig erzählen - würd mich sehr freuen!


    Grüße von grünklee

  • grünklee:
    Ich schreibe einfach mal hier und hoffe, dass du es findest.


    Jepp - ich mache den Seiteneinstieg mit Sozialpädagogik.
    Ich falle allerdings nicht unter den FH-Erlass, weil ich nach meinem FH-Diplom noch an der Uni Siegen in einem "integrierten Studiengang" weiterstudiert habe und einen "Diplom II-Abschluss" als Dipl. Pädagoge gemacht habe.
    Damit erfülle ich die OBAS-Bedingungen und komme darein.
    Darüber bin ich ehrlich gesagt auch sehr froh, denn nochmal würde ich nicht an die Uni gehen.


    Habe mir das Diplom II aber hart erkämpft, musste u.a. noch einen Statistikschein machen *jammer*, 4 Semester richtig fleißig studieren und dann auch nochmal durch den ganzen Abschlussstress mit Diplomarbeit usw.


    Mit Sozialer Arbeit an der FH gehts nur über den FH-Erlass oder aber über den Masterstudiengang "Sozpäd auf Lehramt" an der TU Dortmund.


    Viele Grüße,
    sachensucher

  • sachensucher


    Vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt bin ich schon schlauer. Dann war das mit dem Diplom II ein kluger Schachzug...


    Aber eine weitere Frage ist mir dann doch noch in den Sinn gekommen:
    Mit welcher Fächerkombi wurdest du denn eingestellt? Soz.Päd. als erstes Fach ist ja klar. Und dann Pädagogik als zweites? Laut Lehramtszugangsverordnung ist doch diese Kombi gar nicht möglich... Falls das bei dir doch ging: konntest du dich dann auch auf Stellen im erstem Fach Pädagogik bewerben? Habe hier im Forum gelesen, dass man sich nicht auf Stellen bewerben kann, bei denen das eigene Zweitfach als erstes Fach ausgeschrieben ist.


    Bin gespannt auf Deine Antwort.


    Schöne Grüße,
    grünklee

  • Also:


    Ich habe die letzten Jahre immer an "privaten Schulen" gearbeitet und die haben mich nur mit Sozialpädagogik (und das reicht von U3 bis in die tiefste Behindertenhilfe!) eingesetzt.


    Ich habe jetzt die berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik und das Fach Wirtschaftslehre/Politik anerkannt bekommen...


    Und du hast Recht: Sozialpädagogik und Pädagogik geht nicht.


    Bei mir war einzig ausschlaggebend, welches Fach die Schule ausgeschrieben hatte... es war Sozialpädagogik. Wäre es Pädagogik gewesen, dann wäre das beantragt worden.


    Ergo: Schau nach beidem und wenn eine Schule etwas ausschreibt, greif zu ;)


    Und: Wegen deiner zweiten Frage (eigenes potenzielles Zweitfach als Erstfach) kann ich dir leider keine Antwort geben, denn davon weiß ich nix...


    Gute N8,
    sachensucher

Werbung