Besuch beim BAD

  • Hallo,


    so langsam wird es bei mir ernst. Ich bin schwanger, im Januar möchte ich es meinem Schulleiter sagen und damit steht der Besuch beim BAD an.


    Kann mir jemand aus NRW sagen, was genau getestet wird?


    Ich befürchte ein Beschäftigungsverbot, da ich einen Rötel-Titer von "nur" 1:16 habe. Testet das BAD den Rötel-Titer noch einmal selbst oder wird der Wert nur vom Mutterpass abgelesen?
    Ist man bei einem Titer von 1:16 wirklich "raus"?


    Ich freue mich über eure Antworten.


    LG

  • Der BAD testet die relevanten Werte selber (haben eine andere Vorgehensweise). In meinem Mutterpass war der Wert auch 1:16, laut BAD-Ergebnis aber vollkommen ausreichend. Was getestet wird steht im Zusammenhsng mit den Klassen , in denen du unterrichtest. Umso jünger, umso mehr wird getestet.


    Lg
    Flecki, die jetzt in der 35 SSW ist

  • Also bei mir war es so, dass der BAD nur in den Mutterpass geschaut und mich danach für "schulfähig" befunden hat. Mir wurde gesagt, dass Blutuntersuchungen nur in den Fällen durchgeführt werden, in denen an der Schule akute Fälle (z.B. Grippe) auftauchen. Für mich war der ganze Termin ein Witz, ich wurde nichts gefragt, eigentlich hätte ich persönlich über haupt nicht anwesend sein müssen. Eine Kopie des Mutterpasses hätte theoretisch ausgereicht!

  • röteln wurden bei mir nicht nochmal getestet - das hatte meine ärztin noch veranlasst und ich hatte einen aktuellen aufkleber vom labor im mutterpass. pratischerweise das labor, an das auch der bad die proben sendet.
    vor drei jahren hat der arzt beim bad alles (sämtliche kinderkrankheiten, hepatitis, cmv) testen lassen. die ärztin bei diesem kind (endlich nicht mehr schwanger ;) ) hat nur wenig testen lassen. was aber genau weiß ich nicht mehr.

  • Wo findet man den BAD?
    Ist das der gleiche, der die Verbeamtungsuntersuchung gemacht hat?
    Ist es richtig, dass man, in dem Zeitraum zwischen der Verkündigung beim Rektor und dem Termin beim BAD, nicht zur Schule gehen darf?
    Fragen über Fragen - hier war noch niemand schwanger (ich auch nicht, aber es ist ja gut zu wissen ;-))
    LG pinacolada

  • Zitat

    Original von pinacolada
    Wo findet man den BAD?
    Ist das der gleiche, der die Verbeamtungsuntersuchung gemacht hat?
    Ist es richtig, dass man, in dem Zeitraum zwischen der Verkündigung beim Rektor und dem Termin beim BAD, nicht zur Schule gehen darf?
    Fragen über Fragen - hier war noch niemand schwanger (ich auch nicht, aber es ist ja gut zu wissen ;-))
    LG pinacolada


    Du darfst keinen Schülerkontakt haben. Rein theoretisch kann man dich zu anderen Arbeiten heranziehen - aber meist isr man zu Hause.

  • Hallo,
    leider wird das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt.
    Während meines Referendariats hat, als ich schwanger war, kein Hahn nach Immunität geschweige denn Beschäftigungsverbot gekräht.
    Jetzt in Bundesland 2 bleibt es abzuwarten, nächste Woche erhalte ich die Testergebnisse vom Frauenarzt, es wurde auch auf Ringelröteln getestet.
    Mal schauen, was dabei herauskommt udn wie die Schulleitung reagiert, denn ich habe noch nichts gesagt.

  • Ah, danke euch!
    Gehe ich denn dann zum BAD in dessen Regierungsbezirk ich wohne oder in dessen Regierungsbezirk die Schule liegt?
    LG pinacolada

  • Mmh, bei der Verbeamtungsuntersuchung war ja das Gesundheitsamt meines Wohnorts zuständig und nicht des Schulorts.
    Na ja, wenn es mal soweit ist, wird mir hoffentlich mein Rektor weiterhelfen können bzw. einer der evtl. zuständigen BADs. ;)
    LG pinacolada

  • Mein Schulleiter hat sofort, als er von meiner Schwangerschaft erfuhr, beim BAD angerufen und erfahren, wo ich hin muss. Die waren (zumindest in Dortmund) ganz kompetent.
    Mein Röteltiter hat nur 1:8, es wurde aber automatisch getestet, ob Antiköper da sind und darauf hat sich der BAD gestützt und mich weiterhin in die Schule geschickt. Außerdem haben die mir nochmal Blut abgenommen und getestet.

  • Der Schulleiter meldet dich beim BAD an, in meinem Fall habe ich selber dort angerufen, um einen Termin zu vereinbaren, aber alle nötigen Unterlagen hat das Schulamt dort hingeschickt, der Schulleiter musste auch eine Gefahrenbeurteilung oder so hinschicken.
    Daher liegt es am Schulort/Regierungsbezirk und nicht am Wohnort, wo man hin muss.


    Mir sagte der Arzt, da ich auch im 1. Schuljahr mit unter 6 -jährigen arbeite (auch wenn ich sie planmäßig nicht unterrichte, aber es gibt sie an der Schule") reicht die Rötel-Titer Messung des FA nicht aus, er musste Blut abnehmen und hat diverse andere Dinge untersucht.


    Und ja: Vom Melden der Schwangerschaft beim Schulamt/Schulleiter/Amtsarzt bis zum Ergebnis der Blutuntersuchung durfte ich nicht arbeiten.


    Grüße
    smali

  • Hallo,


    könnten Schwangere aus NRW mir helfen?


    Ich habe vor den Weihnachtsferien meinen Schulleiter über meine Schwangerschaft informiert. Nun warte ich auf den Brief vom BAD, indem mir mein Termin mitgeteilt wird.
    Wie lange habt ihr auf diesem Brief gewartet? Oder sollte ich selbst dort anrufen und einen Termin vereinbaren?


    LG

  • Ich habe den Termin selbst vereinbart. Dann ging es viel schneller.
    Zudem Termin habe ich dann Kopien der Untersuchungsergebnisse meiner Frauenärztin mitgenommen.
    Die Ärztin vom BAD hat sich diese anschaut und nach ca. 20min war ich wieder draussen. Die Ärztin hat keine eigenen Untersuchungen mehr gemacht.
    Eine Kollegin, die ihren Termin nciht selbst vereinbart hat, musste 3 Wochen auf einen Termin warten und durfte solange nciht unterrichten. Bei mir ging fast von heute auf morgen. Ich habe angerufen und einen Termin für den übernächsten Tag bekommen.
    Danach habe ich dann ganz normal bis zum Mutterschutz gearbeitet.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Hallo!
    Ich war auch vor Weihnachten noch da und hatte 2 Tage später schon meine Ergebnisse... Auch wenn die net so doll waren!


    Ich habe auch einfach da angerufen und mir einen Termin geholt. Den hatte ich dann auch schon 2 Tage später. Die waren da sehr nett!
    Ich hatte die Ergebnisse vom Frauenarzt mit und die Ärztin hat mir noch Blut abgenommen.


    Lieben Gruß

  • Bei mir wars auch so: Ich hab meinen Termin telefonisch noch aus der Schule vereinbart, hab denen die Ergebnisse von meinem Frauenarzt gegeben und war dadurch insgesamt 4 Tage oder so draußen.

Werbung