Ich wurde von meinem Kurs gebeten, einen Artikel für die Abizeitung zu schreiben. Aber ich habe im Moment gar keine Idee, wie ich den 'aufziehen' könnte. Meinen letzten (und ersten :)) Artikel habe ich mit Zitaten aus den Pflichtlektüren gespickt, aber bei den jetzigen Lektüren bietet sich dar gar nicht an ... Habt ihr eine Idee? (Mein Kurs ist zudem auch immer weiter geschrumpft, von 10 auf 7 ... )
Ideen gesucht für den Artikel in der Abizeitung
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"10 kleine Negerlein..." :X:
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Unser letztjähriger Leistungskurs Deutsch hat seinen Artikel wie ein Drama aufgezogen:
Mitwirkende, Prolog, Höhepunkt, Epilog... -
Ich lese mal eifrig mit, brauche auch Ideen, Flasche leer...
Kann man aus dem Abi-Motto was machen?
Während ich schreibe, kommt mir doch ne Idee: Vielleicht formal angelehnt an Koeppen und Schnitzler: Montagetechnik, innerer Monolog, Bewusstseinsstrom. Irgendwie mit verschiedenen Handlungssträngen und aus verschiedenen Perspektiven...?
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Zitat
Original von Kiray
Während ich schreibe, kommt mir doch ne Idee: Vielleicht formal angelehnt an Koeppen und Schnitzler: Montagetechnik, innerer Monolog, Bewusstseinsstrom. Irgendwie mit verschiedenen Handlungssträngen und aus verschiedenen Perspektiven...?
Stimmt, das wäre auch ne Idee ... und mit Einleitung und Ende ... nur dass natürlich die Perspektive auf die Zukunft besser als in "Tauben im Gras" ist
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Zitat
Original von Latin_Lover
"10 kleine Negerlein..." :X:Ja, so kommen wir uns auch vor ... aber das wäre zu riskant
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Zitat
Original von Aktenklammer
Stimmt, das wäre auch ne Idee ... und mit Einleitung und Ende ... nur dass natürlich die Perspektive auf die Zukunft besser als in "Tauben im Gras" ist
Stimmt mit Rahmung durch allgemeine (Zeitungs?)meldungen, das wär geschickt. Und dann muss man die "Tauben im Gras" Metapher irgendwie verarbeiten, irgendwie in Richtung Zukunftsorientierung mit flügge werden...
Lass uns zusammen schreiben, das geht gut.
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Wir sollten vielleicht wirklich in den nächsten Tagen Zeitunsmeldungen sammeln (am besten natürlich in Bezug auf Jugend, Bildung, Beruf, Familie ... oder auch Politik).
Man könnte ggf. die beiden "Tauben im Gras" Textstellen umschreibenDie Idee gefällt mir
edit: Bei meinen wenigen Männekes kann ich ja schon alle in dem Text vorkommen lassen ... dafür bräuchte ich aber Wissen über sie und ihren Tagesablauf ... mh, ich könnte natürlich irgendwie versuchen über Freunde von denen an Wissen heranzukommen
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Ich hole das hier mal wieder hoch, da sich mein Abgabetermin nähert.... Hat vielleicht noch irgendjemand hilfreiche Ideen oder alte Artikel, die ich abkupfern könnte? Ich bin in sowas so richtig schlecht, Hilfe.
Aktenklammer: Wie sieht die Arbeit bei dir aus...?
Leicht verzweifelte Grüße!
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Mein Termin rückt auch näher ... ich ignoriere das bisher ... ich habe noch gar nix
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Bin kurz davor den Kollegen des Englisch LKs zu bestechen, dass er für mich auch was schreibt.....
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.... Wir könnten ja noch ne Schippe Geld darauf legen und teilen uns dann den Beitrag
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Bin zu allem bereit!! Habe gestern Abend 60 Min versucht zu schreiben, aber mir fällt nichts ein. Eine klassische Variante ist ja das Beschreiben einer typischen Stunde, die laufen bei mir so ab:
L betritt Raum, S sitzen alle da, Begrüßung, Unterricht - mal so, mal so, am Ende die klassische "Wer ist dran mit Tafelputzen?"-Frage und Stundenende. Mein Kurs ist lieb, brav und arbeitet. Ich bin auch nicht ungewöhnlich, das gibt alles nichts her. Wir sind ein langweiliger Haufen, was soll man da schreiben??Habe die Koeppen-Idee noch nicht aufgegeben..... *seufz*
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Ich auch nicht, zumal ich ja nur die 7 Männekes habe. Aber ich kann mich noch nicht mal aufraffen, was zu schreiben.
Da Doofe ist, dass man zu wenig privat über die Schüler weiß, um so etwas im Stil von "Tauben im Gras" schreiben zu können ...Bei meinem letzten LK, als noch "Kassandra" und "Törleß" auf dem Plan standen, war alles leichter *buhuuu*
Und mit den anderen Lektüren und Dramen- und sonstwasFiguren, könnte man da nicht ein kleines Gespräch über die Schule und den LK basteln ...?
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Hab da gestern schonmal drüber nachgedacht und würde eine zeitliche Chronologie über die zwei Jahre schreiben.
Anfang und Ende wie bei Koeppen, allgemein.
Dann verschiedene Absätze mit verschiedenen Handelnden, der erste über mich: Freude über Unterrichtsverteilung, Erwartungshaltung, dann z.B.
- Kurssprecherin - Kurspullover
- ?- Planung der Kursfahrt
- ?- Druchführung Kursfahrt
- ? - das Nicht-Können rhetorischer Mittel
- ?- Standbilder bauen (ich finds super, mein Kurs eher so mittel)
- ...
- mich: Zugnisverleihung mit abgeänderter Tauben-MetaphorikProblem: Ich weiß nicht wie viele/welche Personen ich wählen soll, vielleicht einfach mit er oder sie, kann nicht über 20 Schüler zu Wort kommen lassen.
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Ja, das klingt gut. Ich muss da morgen weiter drüber nach denken, jetzt flattere ich erstmal in den Samstagabendbetrieb ...
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Kiray, bist du schon weiter?? Ich kriege einfach nichts in die Richtung hin
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Ich verdränge erfolgreich.... hab aber mal nen Schwung alte Abizeitungen hervorgekramt.....
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ich hab damals auch unseren artikel geschrieben
da wir nach der 12 einen lehrerwechsel hatten, bot es sich an, das als epochen-übersicht mit merkmalen, vertretern, berühmten personen, markantene ereignissen etc. zu schreiben
ist ganz gut angekommen!
vielleicht geht das auch bei dir? -
Zauberwürfel: Kannst du das noch ein bisschen genauer ausführen, ich kann mir noch nicht vorstellen, wie das in der Praxis aussehen soll.
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