Bachelorthema gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich werde nächstes Semester meine BA-Arbeit schreiben und habe auch schon meinen Wunschprüfer zugeteilt bekommen.


    Ursprünglich wollte ich das Thema "Mobbing" bearbeiten, da dieses Feld aber eher in den Master als in den Bachelor passt, muss ich mir ein neues Thema überlegen.


    Jetzt die Frage an euch: Habt ihr Vorschläge für ein Bachelorthema im Schwerpunkt Didaktik?
    Es sollte etwas sein, was auch einen praktischen Bezug hat. Etwa die Hamburger-Schreibprobe, die ich an 2 Schülern darstelle und miteinander vergleichen.
    Mehr Ideen hab ich bis jetzt leider noch nicht.
    Zwar hab ich noch etwas Zeit mit der Themenwahl, würde aber gerne frühzeitig damit beginnen und mir eure Vorschläge anhören.


    Vielen Dank für eure Bemühungen ;)


    EDIT: Vllt muss ich noch erwähnen, dass ich bei dem praktischen Teil nur Kinder aus meiner Nachhilfe befragen/testen/etc. kann, eine richtige Schulklasse steht mit leider nicht zur Verfügung

    Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei :super:

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumberuf ()

  • Hallo,


    du kannst am besten mal alte arbeiten (Diss., Dipl.) raussuchen und sie dir als Beispiel durchlesen. Somit bekommst du dann eine Inspiration wie du deine eigene Arbeit gestalten kannst. Also am besten Arbeiten zur Didaktik recherchieren und der Rest kommt dann von alleine. Das Wichtigste ist ja, dass du die Forschungsfrage definierst - also was du erörtern willst. Bezüglich Schreibfertigkeiten gibt es zich arbeiten. Schau sie dir einfach mal an und leite somit deine Forschungsfrage ab.


    Und am besten ist es, wenn man noch nicht wissenschaftlich tätig ist, ein Thema zu nehmen, welches schon oft erarbeitet wurde. Ein Thema kann ja von verschiedenen Perspektiven betrachtet werden. Du kannst es dir also kompliziert oder aber auch einfach machen. Liegt an dir - je nachdem was für Vorstellungen du hast.


    Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.


    Viel Erfolg & Grüße

  • Hallo :),
    "Mobbing" gehört, glaube ich, eher in die Kategorie Pädagogik als in die Kategorie Didaktik.
    Da man in NRW (soweit ich weiß) auch in Pädagogik die Bachelorarbeit schreiben kann, könnte das dann evtl. gehen. (Habe mein Examen vor einem Jahr in NRW gemacht.)
    Der "praktische Teil" kann auch aus einer Analyse bestehen oder aus irgendetwas, das du selber entwickelst bzw. vergleichst oder so. Eine Umfrage ist natürlich gut, muss aber nicht unbedingt sein, denke ich.
    Soll dein Thema pädagogischer oder fachdidaktischer Art sein :) ?


    LG,


    Mona

  • meine idee: fächerübergreifenden unterricht gestalten, vernetzungen von wissen...das kannst du gut überprfen bei den schülern die du in der nachhilfe hast. du nimmst dir z.b. ein thema (blutkreislauf) und schreibst 20 begriffe dazu auf. die schüler sollen dann mit pfeilen ein netz zeichnen und die worte sinnvoll verknüpfen...leichtes bsp.


    Raubvogel, geier, krallen, beute, fangen


    der geier ist ein raubvoger, beide haben krallen und fangen damit ihre beute...das kann man ja immer weiter ausbauen.


    fand ich jetzt z.b. super interessant und man kann untersuchen wie man den schülern diese verknüpfungen beibringen kann damit sie bei einem thema zum schluss ein wissensnetz aufbauen können, bzw. selbst gestalten...

  • hallo zusammen,


    erstmal vielen lieben dank für eure tollen ideen.


    mona: leider kann ich in pädagogik nicht meine BA schreiben, da ich die fächer deutsch und religion studiere, pädagogik kommt erst im master dran und darf auch da erst bearbeitet werden.


    priemelchen: die idee ist super, deine beispiele kann ich leider nicht verwenden, da dies eher in die kategorie sachunterricht fällt (und das darf ich ja auch nicht bearbeiten, da ich es nicht studiert habe).



    kreatives schreiben find ich ja auch toll. neulich hatten wir als schreibanlass in der nachhilfe "wunschzettel" schreiben.
    muss ich, falls ich schüler etwas zum kreativen schreiben bearbeiten lasse, eigentlich schüler aus der gleichen klassenstufe nehmen (zwecks vergleich) oder kann man ruhig unterschiedliche klassenstufen nehmen?)
    ich habe da nämlich einen sehr intelligenten 2. klässer, der weit über dem wissensstand einer meiner 3. klässer liegt. wäre vielleicht auch ganz spannend die miteinander zu vergleichen.



    ich werde in den nächsten tagen eure ideen ein wenig recherchieren und mich erkundigen. anregungen habt ihr mir auf jeden fall gegeben ;)


    für weitere vorschläge bin ich natürlich weiterhin dankbar


    EDIT: eine frage ist mir noch eingefallen. wenn ich tatsächlich über kreatives schreiben schreibe, wie kann ich dann die schülerergebnisse mit in die arbeit sinnvoll einbauen (stichwort "roter faden" in der BA). es wäre ja nur ein beispiel des kreativen schreibens. und nach welchen kiterien ich dies zu bewerten hätte wüsste ich auch nicht :rolleyes: ?(

    Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Traumberuf ()

  • Hallo Traumberuf,


    das Thema "kreatives Schreiben in der Grundschule" ist ein gutes Thema. So hast du auch mehrere Klassenstufen eingeschlossen. Ich fürchte jedoch, dass du, so wie du es umsetzen möchtest, konkrete Beispiele brauchst, die du ja ggf. erst im Ref. hättest.
    Du kannst das Thema jedoch auch in einer BA bearbeiten und nur einzelne Beispiele miteinbeziehen (hier: im Teil 3).
    Hier eine ganz grobe Idee:
    _____________________________________________


    1.Einleitung


    2. Kreatives Schreiben in der Grundschule
    2.1 Kreatives Schreiben
    2.2 ...
    2.3 ...


    3. Überlegungen zur Umsetzung in der Grundschule
    3.1 ...
    3.2 ...
    ...


    4. Fazit und Ausblick


    5. Literaturverzeichnis
    _____________________________________________


    In diesem Rahmen dürfte es möglich sein und ich glaube, dass das so für eine BA-Arbeit völlig ausreicht.


    LG,


    Mona

  • vielen lieben dank mona,
    dass mit den "überlegungen zur umsetzung" ist eine richtig gute idee.
    ich denke,dass ich deine idee auf jeden fall aufgreifen werde.


    liebe grüße

    Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei :super:

Werbung