Hallo,
zum Thema nicht abschalten können/grübeln, könnte ich auch einen Roman schreiben. Es erklärt, warum ich auch gerade schreibe. Mir fällt auf, dass sowohl Schüler als auch Eltern erwarten, dass der Unterricht Spass machen soll. Ich habe nicht dagegen, die Schüler durch verschiedene Methoden zu aktivieren, Phasen einzubauen, damit sie Freiraum haben usw. Aber ich muss sagen, dass mich diese Einstellung, fast dieses Anspruchsdenken auf Spass mich wirklich stört. Ist die Schule ein Ort, wo es nie langweilig und anstrengend sein darf, wo man in jeder Unterrichtstunde Spass haben soll? Müssen also jedes Fach und jede Stunde so sein, dass jeder Schüler sagen kann: "wie toll" Das mache ich wahnsinnig gern, weil es Spass macht."? Ich komme mir manchmal vor nicht in einer Lern- und Lehranstalt sondern auf dem Spielplatz. Müssen wir Lehrer uns als Entertainer betrachten und Clowns spielen, damit wir unsere Spassgesellschaft belustigen können?
Ihr entschuldigt meine überspitzten Formulierungen, aber mich würde interessieren, ob ich die einzige bin, die oft (zu oft) den Kopf schütteln muss.
Grüße