Hi ihr alle,
ich überlege mir gerade, ob ich mit meiner 8. Klasse nächste Woche einen Film anschaue. Ich möchte natürlich auch einen gucken, der inhaltlich etwas her gibt.
Ich sollte vielleicht zusätzlich erwähnen, dass ich momentan etwas Schwierigkeiten mit der Klasse habe und die Schüler jetzt in so einer 'Halbstarken-Phase' sind. Mit "Vorstadtkrokodilen" o.ä. kann ich ihnen nicht kommen. Andererseits merke ich anhand von Kurzgeschichten, Sachtexten, etc., dass die Reife, sich in gewissen Themenkomplexe einzufühlen, noch nicht vorhanden ist. Die Klasse blockt den Deutschunterricht die letzte ZEit leider etwas ab, hält sich selbst jedoch für leistungsstark, was nicht immer der Realität entspricht.
Für die SuS ist ein Film sicher eine Art 'Belohnung', obwohl ich natürlich nicht fälschlicherweise vermitteln möchte, dass ich mit ihrem Verhalten/ihrer Leistung zufrieden bin. Allerdings bin ich momentan auch ziemlich gesundheitlich angeschlagen und müsste einfach mal meine Stimme schonen. Außerdem würde ich schon über den Film sprechen wollen - auch in einer richtigen kleinen Einheit. Die Gefahr ist jedoch, dass die SuS dies als 'Vorweihnachtsgeplänkel' interpretieren.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Folgende Filme habe ich mir überlegt:
- Die Wolke (evtl. von den Themen her zu anspruchsvoll?)
- Krabat (werden viele schon gesehen haben)
- Tintenherz
Fallen euch vielleicht noch lohnende Filme ein?
Verzeiht diese Unbeholfenheit: Bin noch Referendarin und kann noch nicht auf große Erfahrungen in diesem Gebiet zurückgreifen.
Danke
LG
Sylvana