Hallo,
ich weiß nicht, ob es irgendwo schon einen thread dazu gibt, ich habe nichts gefunden. Deshalb frage ich einfach mal: Ist es möglich, sich auf eine Ausschreibung zur Schulleitung zu bewerben, um diese in Teilzeit (vielleicht 75%) anzutreten? Wenn ja, hat damit jemand Erfahrung? Also, ist es überhaupt machbar oder grundsätzlich eher unsinnig, weil man doch eh immer da sein muss...
Schulleitung Teilzeit?
-
-
Hallo,
hier in Bayern geht das.
Ob es Sinn macht? Ich finde eher nicht. Die Sl Arbeiten bleiben in vollem Umfang erhalten.
Weiß von einer Kollegin, die SL plus TZ macht, DAMIT sie mehr Zeit für die SL hat. Die Freistellungsstunden reichen ja niemals aus. Sprich, sie nutzt die "freie" Zeit für Aufgaben der SL. So hat sie wenigstens (O-Ton) noch ein bisschen Zeit für die Familie.
Ich meine, das ist ein Unding. Es gehören mehr Freistellungsstunden geschaffen, bei dem was der SL alles an Mehrarbeit zugeteilt bekommt. Das wird immer mehr. Lehrerbeurteilung, Evaluation, Tagungen... .
Für mich ist das ganz klar ein Grund keine SL zu machen. Soooo viel mehr Geld bekommt man nicht, als dass das die Mehrarbeit rechtfertigen könnte. Und so enthusiastisch bin ich - ehrllich gesagt - nicht, das uuunbedingt machen zu müssen. Als Stellvertretung fühle ich mich rundum wohl.
Werbung