Briefgestaltung Klasse 4

  • Hallo!
    Ich möchte für meinen Unterrichtsbesuch das Thema "Briefe schreiben" zeigen. Ich hatte mir die Stunde in etwa so gedacht:
    Ein großer auseinandergeschnittener Brief soll an der Tafel zusammengepuzzelt werden. Alle S. erhalten Briefumschläge mit demselben Brief und kleine Schnipsel mit Hinweisen auf die Einhaltung gewisser Formalien (Datum, den Ort, die Anrede, das Komma, die Kleinschreibung danach und die Verabschiedungsformel). Diese Hinweise sind mit Pfeilen versehen, die sie an ihren eigenen Brief anlegen sollen. Ein S. macht dies an der Tafel zur Überprüfung. Die S. erhalten nun den Auftrag, einen eigenen kurzen Brief unter Beachtung dieser Kriterien zu schreiben. Nach einem akustischen Signal, wird die Bearbeitungszeit beendet. Ich hab mir gedacht, dass die S. nach der Beendigung ihrer Schreibphase, die Briefe in einen von mir gestalteten "Briefkasten" werfen können und ich einzelne Briefe zur Bewertung herausziehe.Die Briefe werden aufgehängt und mit Wäsche klammern oder Punkten zum Aufkleben auf die Einhaltung der Kriterien von den Mitschülern bewertet. Nicht alle Briefe sollen von allen Schülern bewertet werden, da dies sonst zu lange dauern würde.
    Nun fehlt mir noch die Festigungsphase.
    Ich bitte euch um kritische Anmerkungen zu meinen Ideen und eventuellen Hilfen zur Festigungsphase.
    Danke :)

  • Wie wäre es, verschiedene Briefe vorzubereiten un diese im Sitzkreis (oder an der Tafel) auszulegen. Die Kinder sollen dann entscheiden, ob der Brief ankommt (Kriterien eingehalten) oder nicht ankommt.

Werbung