Hallo,
habe mich nach langer erfolgreicher Suche entschlossen, diesem nützlichen Forum beizutreten.
Ich studiere LA Sonderpädagogik, Lernen und GE, Kunst und Deutsch an der Uni Köln im 6. Semester.
Wahrscheinlich werde ich nach 2 Semestern fertig sein.
Ich möchte unbedingt an eine Förderschule mit dem Fsp. Geistige Entwicklung hier in NRW.
Leider studieren ja sehr viele Fsp. GE und es ist nach dem Ref. sicher schwierig, eine Stelle an einer guten Schule zu bekommen. (Mit "gut" meine ich eine Schule, die die schwerstmehrfach-behinderten Kinder nicht den ganzen Tag in den Snoezelraum oder ins Bällchenbad steckt etc. Habe leider von vielen Kommilitonen Horrorgeschichten über ihre Praktika gehört.)
Nun habe ich den Drang, Fortbildungen zu machen, um mich von der Masse abzuheben. Eine Kommilitonin hat mir vom Montessori-Diplom erzählt und dass sie einen Schulleiter einer GB-Schule kennt, der sich die Finger lecken würde nach einer Lehrkraft mit diesem Diplom.
Wisst ihr, ob das wirklich so ist?
Außerdem möchte ich unbedingt den Maschinenschein Holz machen (da ich ja auch das Fach Kunst studiere). Leider finde ich da über google unheimlich wenige Kursangebote. Bisher habe ich nur Kurse in Remscheid gefunden, deren Kosten neben dem Kurspreis durch die Übernachtungskosten mein kleines Studentenbudget sprengen!
Kennt ihr zufällig Möglichkeiten, diesen Schein zu machen, irgendwo in der Nähe von Köln oder Düsseldorf, wo man nicht zwingend übernachten muss?
Den Rettungsschwimmer-Schein werde ich demnächst machen.
Was gibt es sonst noch für Fortbildungen, die ich (neben dem Studium) machen könnte und die auch sinnvoll sind und mir bei einer Bewerbung Vorteile einbringen?
Irgendwas über "Neue Medien" vielleicht?
Ich würde auch gerne Fortbildungen im Bereich "Kunst, Gestalten, Werken etc" machen, weiß aber nicht, wo ich mich informieren kann.
So, das reicht erstmal an Text, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!
Vielen Dank schonmal!!!!
Liebe Grüße,
Liz