Verbesserung Schriftbild

• Ich habe das 1. Mal eine 1. Klasse und verzweifle am Schriftbild mancher Kinder. Wie bekomme ich sie dazu ordentlicher zu schreiben? Bei 2 Kindern liegt es, denke ich, an den feinmotorischen Fähigkeiten. Sie schreiben sehr abgehakt und stockend. Den Stift halten sie völlig verkrampft. Was kann ich tun und gibt es etwas, das ich auch den Eltern raten kann?
    Ich wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.

• 1. Schritt: Warum schreiben sie so? (fehlende Feinmotorik, falsche Stifthaltung, unkonzentriert, keine Lust)
    2. Schritt - Möglichkeiten
    a)fehlende Feinmotorik- Linien nachspuren lassen, Labyrinthe nachspuren, kneten, mit Fingern Dinge sortieren z.B. Perlen stecken etc.
    b) falsche Stifthaltung: immer wieder schauen und korrigieren, verschiedene Stifte ausprobieren lassen. Sehr gute Erfhrungen habe ich mit Greifhilfen gemacht. Ich habe mir davon ein paar bestellt, in die Schublade gelegt und bei Gelegenheit an entsprechende Kinder ausgeliehen (die letzte kam jetzt, im 2. Schuljahr zurück :))
    c) unkonzentriert/keine Lust: Da bin ich ziemlich hart: Wenns unordentlich war gabs am Anfang noch einen Kommentar, beim nächsten Mal kam dann das große Radiergummi oder der Stempel "Bitte noch einmal". Meine Kinder haben auch gerne "Schönschreibblätter" bearbeitet, bei mir waren das einfache Blätter zum Schreiben der Buchstaben - diese durften sie dann eine Reihe in bunt und dann eine Reihe superodentlich mit Bleistift schreiben.

Was ich auch noch wichtig finde: Den Kindern immer mal wieder unterschiedliche Lineaturen (ganz groß, mittel, klein, nur 1 Linie, keine Linien) anzubieten - aber ordentlicher wird die Schrift damit glaube ich auch nicht. ;)

Werbung