Man könnte natürlich auch einfach an Filmen arbeiten...ich glaube, das nennt sich Medienerziehung oder so.
Mache ich grad in einer 9. Klasse. Man fängt mit den Grundbegriffen an (Einstellungsdauer, -größe...Kameraperspektive). Dann gehts weiter mit Szenengestaltung, Licht, Musik etc. Schließlich dann Reduzierung der Gesamtgeschichte auf den Kern.
Wenn ich Zeit genug habe, drehe ich das Ganze um und lasse sie selbst kleine Filme drehen. Das geht wunderbar mit ihren Handys.
Material:
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/filmanalyse/ (NRW)
http://www.medieninfo.bayern.d…21168a393267c158800471e9a (Bayern)
http://www.kidoh.de/filmanalys…cking_typ=search_keywords (kommerziell)
In der 9. fange ich an mit "Im Juli" von Fatih Akin. Dann zeig ich später weiter noch "Kurz und Schmerzlos" und "Auf der anderen Seite". Ich nenne das meine große "Akin-Reihe". Zieht sich dann durch bis in die 10.
Dann sieht das nicht nur so nach Filmglotzen aus und die Kleenen lernen was dabei, was sie in der Regel auch interessant finden.
Den hier u.a. hat meine Frau in der Oberstufe bearbeitet:
Grüße
PS: Ich habe mal Materialien gefunden für "Troja". Altertum ist ja Stoff der 6. Klasse. Also habe ich auch die DVD gekauft. Auf dieser stand: ab 16 Jahren. Super Sache. Meine Frau hat ihn trotzdem gezeigt. Eine Mutter moserte danach, dass ihr Kind schlecht geschlafen hat. Dem gehts heute aber prächtig...