ZitatOriginal von Vaila
Du gibst außerdem selbst zu, dass es in anderen Bundesländern gerechter zugeht
....
Wie du 5 - 8 Korrekturen durch eine "persönliche Arbeitsauffassung" wegdiskutieren willst, zeigt mir, dass auch ein Mathematiker von einer Germanistin noch etwas lernen kann!
Gerne noch mal für dich:
80 % der Sek II Lehrer in Deutschland korrigieren ungefähr genau so viel wie du (wenn ich nur Physik unterrichten würde hätte ich 13 Lerngruppen mit 26 Korrekturen), Ausnahmen sind lediglich die Kurzfächler in NRW und die Leute mit den ganz wenigen Fächern, in denen tatsächlich überall weniger Arbeiten geschrieben werden und dafür eher praktisch bewertet wird. Du bist also nicht benachteiligt sondern gehörst zur ganz überwiegenden Mehrheit. Die Korrekturen in den Sprachen mögen vielleicht zum Teil noch etwas aufwändiger sein, dafür haben die Sprachler keine besonders aufwändige Vorbereitung.
In NRW müsste die "Lösung" übrigens meiner Meinung nach sein, dass in den Kurzfächern auch Arbeiten geschrieben werden müssten. Schon um die Vergeleichbarkeit mit anderen Bundesländern zu gewährleisten. Da hätten die Sprachler allerdings gar nichts von.
ZitatOriginal von Vaila
Zur Ignoranz kommt noch Arroganz hinzu (Vielleicht sollte man Mathematikern und Naturwissenschaftlern nach erfolgreichem Studium automatisch noch einen Verdienstorden verleihen ?).
*gähn*. Es ist natürlich bequem, vermeintliche Ungerechtigkeiten an der Stelle anzuprangern, an der man sich selbst benachteiligt fühlt und sich gleichzeitig an der Stelle, an der man selbst mal im Vorteil war, alles mit Sarkasmus vom Tisch zu wischen.
Ganz nebenbei: Ich sehe im Verhalten von Vaila keinen großen Unterschied zu Hermann. Jeder der eine andere Meinung vertritt wird von ihr angepöbelt und abgekanzelt. In so fern kann ich weiterhin nicht so ganz nachvollziehen, wieso die Moderatoren sich hier so einseitig auf Hermann eingeschossen haben.
Grüße,
Meobius