Also ich habe großen Respekt vor LehrerInnen, die die Fächerkombi D/E oder Vergleichbares haben.
Die arbeiten sich bei den Korrekturen wirklich kaputt. Ich würde da Fächer wie Sport etc. nichtmal ansatzweise vergleichen wollen. Es stimmt, dass sich diejenigen ihre Fächer selbst ausgesucht haben, doch braucht man nunmal auch Lehrer in den Sprachen. Dass man als Lehrer, wenn man eine Sprache unterrichtet vermutlich auch noch eine andere unterrichten könnte liegt nahe, da einem dann Sprachen zu liegen scheinen und es einem Spaß macht. Daher ist die Studienwahl verständlich. Gewarnt wurde ja jeder vorher.
Hier im Forum hat in diesem Thread natürlich ein kleiner Wettstreit stattgefunden, wer denn nun ärmer dran ist. Sich mal Luft zu machen ist hier aber legitim, dächte ich.
Zu bedenken ist ja auch, dass es nicht nur die Korrekturen sind, sondern auch die vielen Abiprüfungen (viele mündlich), die auf diese KollegInnen zukommen. Wie viele mündliche Abiprüfungen hast du denn schon abgenommen, Herrmann? Im Ernst: Dein Ton ist sicher unangebracht. Diese KollegInnen pauschal als talentfrei zu deklarieren ist ziemlich unfein. Und warum gibst du damit an, dass du komplexe Zahlen können musstest? Das ist doch fast Oberstufenstoff. Ich möchte jetzt nicht das Realschulstudium herabsetzen, aber du solltest davon ausgehen, dass immer jemand existiert, der noch mehr drauf hat, als du selbst und vielleicht ein unvergleichbar schwierigeres Studium absolvieren musste (was ich gut finde).
Zur Entlastung. Es gibt doch ein Entlastungsstunden-Modell, in dem für klassenleitungen, Korrekturen etc. Punkte gesammelt werden und dann für einen gewissen Betrag Punkte Entlastungsstunden gewährt werden. Weiß nicht mehr, wie das Modell heißt. Schwachpunkt ist klar: Die Entlastung kommt erst später, wenn man die Arbeit schon gemacht hat. Vorteil: Korrekturfächer werden entlastet und Kombis wie beispielsweise Bio/Chemie würden belastet. Dann könnte man sich bei dem System natürlich fragen, warum jemand auf die Idee kommt, solche Fächer zu studieren. Da bekäme man ja dann nie Entlastung, sondern ausschließlich Belastung.
Noch weiterhin fröhliche Weihnachten allen.