Hallo Leute!
Ich würde mich wirklich wahnsinnig freuen, wenn ihr Schwangeren oder Exschwangeren mir helfen könnt!!!
Ich bin in der 9. Schwangerschaftswoche und beginne mit dem Ref in Schl Holstein Anfang Februar (etwa Beginn 5. Monat). In den Mutterschutz gehe ich Ende Mai und im Juli kommt das KInd (wenn alles gut geht!!!)
Wann soll ich Bescheid sagen, dass ich schwanger bin? Schon jetzt oder erst später? Bei der Vereidigung? Kann ich den Refplatz dadurch verlieren, dass ich Bescheid sage?
Ich habe gehört, dass man vielleicht ein Arbeitsverbot bekommen kann? Warum? Wegen Röteln oder irgendwas anderes?
Ich habe gerade einige Test am laufen (auch Röten!!). Wenn da alles positiv bewertet wird - ist dann das Arbeitsverbot hinfällig?
Ich würde so gern ab Februar erstmal anfangen und dann Ende Mai (wenns geht, arbeite ich auch länger) in den Mutterschutz gehen!
Ist es wirklich so, dass ich ein Jahr das Baby betreuen könnte und mir der Platz freigehalten wird, so dass ich danach (ggfls an anderer Schule) weitermachen kann?
Leider habe ich nicht die Möglichkeit, mein Kind nach 3 Monaten irgendwo zu lassen und weiter zu machen mit dem Ref. Mein Freund ist voll berufstätig (zudem Geschäftsführer) und arbeitet von 7-16j jeden Tag. Und Krippen und Tagesmütter für 3 Monate alte Babies gibts wohl nicht!
Wie sieht es für mich aus, wenn ich in dem Babyjahr kein Geld habe, aber versichert werden muss. Ist es wirklich so, dass ich in dem Babyjahr auf jeden Fall 300 Euro Elterngeld bekomme und die Versicherung darüber läuft? Ich bin ja nicht verheiratet und will es auch nicht aus diesem Grund tun!!!
Danke euch schon mal für eure Hilfe!!!
Fragen über Fragen...
Lg