Was tun bei Legasthenie in der Sekundarstufe?

  • [Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcover/wastun.jpg] Titel: Was tun bei Legasthenie in der Sekundarstufe?
    Autor: Bernd Ganser/ Wiltrud Richter (Hrsg.)
    Verlag: Auer
    ISBN: 3403038785
    Sprache: deutsch
    Preis: 19,90 �

    [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von leppy ()

  • Wir hatten ja die Diskussion - inzwiwschen hab ich festgestellt, dass es jede Menge wichtiger und nützlicher Informationen gibt, die man uns im Seminar hätte beibringen KÖNNEN, wenn irgend jemand Lust gehabt hätte, sich mit dem Thema Lese- und Rechtschreibschwäche zu beschäftigen. Aus dem Inhalt:


    -Theoretische Grundbausteine
    - Diagnostik (u.a. Lehrer- und Elternfragebögen, Vorstellung der gängigen Tests)
    - Konzepte zur Förderung und Prävention (Grundschule und Sek I, Sonderbereich Legasthenie in den Fremdsprachen, Korrekturempfehlungen etc.)
    - Fördermaterialien und Trainingsprogramm
    - Juristische Aspekte (hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, Bayern)
    - Der Nachteilsausgleich (auch in Fremdsprachen)


    Ich könnt heulen, wenn ich dran denke, wie ich meine armen SuS zum Teil sehr unproduktiv gepiesackt hab... wenn ich nicht so froh wär, endlich mal an das Thema rangehen zu können. An dieser Stelle zur Abwechslung ausdrücklich ein DANKE an alle, die das Thema in den letzten Wochen so ausführlich diskutiert haben. Auch wenn der Stil der Diskussion nicht immer besonders fruchtbar war, hat's das Thema energisch auf die Tagesordnung gesetzt.


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein ()

Werbung