Hallo!
Da ich zum ersten mal eine erste KLasse unterrichte, sind mir einige der Stationen, die bei Buchstabeneinführung durchlaufen werden, noch ganz neu. So ha be ich meine Schülern z.B. noch nie Buchstaben aus Zeitungen ausschneiden und aufkleben lassen. Das würde ich am kommenden Donnerstag gerne in meine Stationen einbauen, allerdings ist das die Stunde eines Unterrichtsbesuches. Deswegen wollte ich euch mal fragen, wie ihr diese Aufgabe organisatorisch genau angeht, bevor das ausgerechnet in der Stunde schief geht, weil ich nicht weit genug gedacht habe
Also:
1. Nehmt ihr da beliebige Zeitschriften für? Werbeprospekte? Oder druckt ihr selbst Papier mit verschiedenen Buchstaben?
2. Wie verhindert ihr, dass einige Schüler zu lange an der Station verweilen und den Großteil der zu findenen Buchstaben bereits ausgeschnitten haben, bevor andere erst an die Station kommen?
3. Gebt ihr eine Anzahl von Buchstaben vor, die die Schüler ausschneiden sollen um zu lange Verweilzeiten zu vermeiden? Wenn ja: Wie viele sollten da angesetzt werden?
Bin gespannt auf eure Vorschläge!
Liebe Grüße und einen gemütlichen Abend (trotz oder gerade wegen der Kälte)
Parricida