L1 und L2 kombinierbar

  • So, erstmal zu Anfang. Ich weiß, ich bin weder ein Lehrmatstudent, noch bin ich ein ausgebildeter Pädagoge, aber da ich fest vorhabe, im SS '11 Lehramt zu studieren, hab ich mal dieses Thema gestartet.


    Hallo
    Ich bin 19 und habe im Sommer mein Abitur bestanden.
    Nach einem einmonatigem Praktikum an einer Grundschule wurde mein Gedanke, dass ich Lehramt für Grunschulen studieren möchte, bestärkt.
    Trotzdem bin ich mir immer noch nicht 100%ig sicher, ob mir das L1 Studium alleine schon reicht. Nach reichlichem Überlegen kam ich auf die hervorragende Idee, zusätzlich noch L2 zu studieren. Dadurch stehen mir dann nach erfolgreichem Studium gleich viel mehr Türen auf.
    Daraus resultieren jetzt 3 Fragen auf die ich im WWW leider keine Antworten finde:
    1. Ist es möglich, L1 und L2 plarallel zu studien? ich weiß bis jetzt nur, dass die ersten 3 Semester bei allen gleich sidn.
    2. Kann man mit L1- und L2-Examen in der Tasche auch an einer Gesamtschule unterrichten?
    3: Kann man auch nur mit L2 an einer Grundschule unterrichten?


    Danke schonmal im Voraus! :)


    So, jetzt hoffe ich noch, dass ich das richte Subforum für mein Problem gefunden habe. Wenn nicht, tuts mir leid. :)


    MfG


    lego



    P.S.: Ich werde wohl an der Uni Frankfurt studieren und L1 --> Grundschullehrmat und L2 --> Real- und Hauptschule.

  • Da es extra ein Unterforum "Studium Lehramt" gibt, wäre deine Anfrage da definitiv am besten aufgehoben.
    Und ohne Angabe des Bundeslandes wirst du keine Antwort erhalten können.

  • Oh, dann sorry dafür. Hoffe, es ist keine Arbeit für die Admins, das Thema zu verschieben :)



    Zitat

    Original von lego



    P.S.: Ich werde wohl an der Uni Frankfurt studieren ...


    Frankfurt am Main---> also, Hessen ;)

  • Hallo Lego,


    ob L1 und L2 parallel studiert werden können weiß ich leider nicht, aber Du kannst, wenn Du L1 studierst, Erweiterungskurse für L2 machen. Das hat mir während meines OP eine Lehrerein erzählt, die es so gemacht hat.
    Allerdings solltest Du Dir dann im Klaren darüber sein, dass Du vermutlich nicht an eine Grundschule kommen wirst, sondern wohl eher Haupt- oder auch Realschule (kann auch ne Gesamtschule sein, aber dann eben auch eher auf der L2-Schiene). L1er gibts ja leider wie Sand am Meer und wenn Du eine L2er-Befähigung hast stecken sie Dich eher da hin.
    Man kann aber die Prüfung zu L2 auch nach dem Staatsexamen L1 machen und somit eher in den Grundschulbereich rutschen. Und wenns da dann nix geben sollte macht man die L2er Prüfung und erhöht so seine Chancen.


    Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen (alle Angaben natürlich ohne Gewähr :D)


    Liebe Grüße,


    kleinehex82

  • Hallo Lego, ich kenne mich nicht so gut mit den BA-Abschlüssen aus, weil ich noch Staatsexamen gemacht habe. Im Referendariat ist es jedenfalls in einigen Bundesländern "damals" vor ca. sechs Jahren so gewesen, dass L2 sowieso L1 quasi beinhaltet hat. Das war definitiv in Berlin und Bremen so.

    Ich weiß ja nicht, ob du deinen Ausbildungsort schon endgültig festgelegt hast, falls das noch eine Rolle spielt ...


    Gruß, Uschtitjelniza

  • In Niedersachsen kannst du das sogar in einem Studiengang studieren: Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen. Du setzt zwar in deinem Studium einen Schwerpunkt, darfst dort dann aber vollwertig in allen Schularten eingesetzt werden.
    Genau aus diesem Grund habe ich nämlich in Niedersachsen studiert: Ich wollte sehr gerne an die Grundschule, wusste aber, dass die Einstellungschancen nicht so brilliant sind - so hatte ich sozusagen noch eine "sichere" Alternative in der Hinterhand.


    Eventuell eine Alternative zu einem Studium in Hessen?

Werbung