Ich schreibe gerade eine Lösung zu einem Übungsblatt und bin über folgenden Satz gestolpert:
Es ist zu spät!
Kann mir jemand sicher sagen, welches Satzglied "zu spät" ist?
Zeit? Art und Weise?
Bin gerade etwas verwirrt!
Welches Satzglied ist das?
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Am Gymnasium: Prädikativ.
>Es ist spät.
>Es ist zu spät.
>Es ist dunkel.
>Es ist ein Mädchen!
>Ich bin ein Mädchen.
>Ich bin ein Lehrer.Alles Prädikative. Die Sätze mit "Es ist" vorne dran verwirren zusätzlich, da das jeweils kein Subjekt ist, wie man es sich normal so vorstellt.
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ja! der satz ist für die grundschule zu schwer!
würde ihn auch löschen. -
die unpersönliche Konstruktion mit "es" finde ich auch für die Grundschule arg schwer.
Damit haben noch Sechstklässler Probleme -
Gut, dann raus damit.
Danke für die schnelle Hilfe! -
Der Vollständigkeit halber: doch doch, "es" ist Subjekt und "ist" Prädikat. Aber "es" ist halt so komisch, heißt auch manchmal "Scheinsubjekt", und nimmt es in anderen Fällen auch nicht so genau mit der Numeruskongruenz, etwa in: "Es sind".
Der Rest wird aber üblicherweise nicht als Bestimmung gesehen, sondern als Nominativobjekt, sozusagen - nur dass man nicht so dazu sagt. -
Nominativobjekt ???????
sag doch gleich Prädikativum
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Wir haben in meiner 4.Klasse, als dieser Satz auftauchte, in einem Lesestück, "es" tatsächlich als Subjekt gekennzeichnet. Ich finde es nicht dramatisch, wenn die Kinder mit "Wer oder was" fragen und dann "es" als "Subjekt" herausfinden.
Ich sage dann immer dazu, dass zum momentanen Zeitpunkt "Subjekt" die richtige Wahl ist.
Ab der 5.Klasse werden sie dann noch Näheres dazulernen. -
Aus der klassisch philologischen Perspektive: "zu spät" in "Es ist zu spät." ist als Prädikatsnomen plus Copula Teil des Prädikats.
Nele
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