Macht ihr alle eine Weihnachtsfeier?

  • Hallo,


    ich wollte euch mal fragen, ob ihr alle eine richtige Weihnachtsfeier macht? Wenn ja, vormittags oder nachmittags?
    Letztes Jahr hab ich eine nachmittags gemacht, aber dieses Jahr haben wir noch so viel vor Weihnachten (2 Theaterbesuche, 1 Weihnachtsmarktbesuch), dass mir das ehrlich gesagt zu viel wird. Und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wann ich noch was einstudieren sollte.
    Deshalb haben meine Kollegin und ich uns überlegt, dass wir am letzten Schultag nur ein "Weihnachtsfrühstück" machen. Wer von den Eltern Lust und Zeit hat, kann gerne kommen. Aber ohne groß Programm, vielleicht singen wir 1-2 Lieder und das war's dann. Wie ist das bei euch? Erzählt doch mal!


    LG PAJ

  • hätte die weihnachtsfeier auch gern abgebogen und habe ein winterfest im januar vorgeschlagen, eben weil die adventszeit bei allen voll ist mit terminen.
    aber die eltern wollten dann doch gern, war ja so schön letztes jahr. die kollegin, die mein jetziges 2. letztes jahr noch hatte, hat sogar ein richtiges stück eingeübt. das werde ich nicht tun.
    ich singe mit den kindern 1-2 lieder vor, die kinder tragen gedichte vor und dann wird mit allen zusammen noch was gesungen. 15min programm sollen reichen. bei mir ist die probezeit nämlich auch sehr eng bemessen.


    das mit eurem weihnachtsfrühstück finde ich auch nett. da würde ich bloß vor leeren reihen sitzen, weil fast alle eltern arbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lasse das Thema erst gar nicht aufkommen, mit eben der Begründung, dass genug Termine und Vorweihnachtsstress bei allen anstehen. Seit mich in einem Jahr der Pflegschaftsvorsitzende mit einer Feier am letzten Schultag 'überraschte', bin ich sehr deutlich in meinen Ansagen geworden.
    In meiner Klasse gibt es am letzten Tag vor den Weihnachtsferien eine klasseninterne Feier bzw. singen wir zusammen mit den Parallelklassen und einige Kinder sagen Gedichte auf.

  • Ich habe jetzt viele Jahre immer eine Weihnachtsfeier gemacht und dafür relativ viel Aufwand betrieben.


    In diesem Jahr, ich habe eine 4.Klasse, werde ich nichts machen... Habe das den Kindern auch erklärt, dass wir in diesem Schuljahr einfach keine Zeit dafür haben und dass wir möglicherweise am Ende des Schuljahres ein Stück aufführen werden.


    Bin so heilfroh, diese Entscheidung getroffen zu haben... :)

  • Ich habe anstelle einer Weihnachtsfeier am 11.11. ein Laternenfest gemacht (1. Klasse) und betont, dass diese die Weihnachtsfeier ersetzt.
    Der Vorteil:
    - man kann mit der ganzen Mannschaft zeitweise nach draußen gehen und muss nicht mit 25 Kindern + 2 Eltern + Geschwistern + div. Verwandten 2 und mehr Stunden im winzigen Klassenraum ausharren, bis alle am Rad drehn.
    - Laternenlieder singen ist einfacher als eine Vorführung einzuüben.
    - im November sind die Terminlisten aller Beteiligten noch nicht so voll
    - ich bin entspannter (besonders im Dezember ;)


    Eine Weihnachtfeier machen wir dann nur klassenintern am letzten Schultag vor den Ferien.


    Jeden Adventsmontag wird bei uns jahrgangsweise im Foyer gemeinsam gesungen. Und natürlich habe ich einen Adventskalender in der Klasse. Sodass genügend Weihnachtliches passiert.


    PS: leider kamen jetzt doch noch ein paar Eltern zu mir und haben ganz enttäuscht nach einer Weihnachtsfeier gefragt!!! - Soviel zum betonen.

  • Wir werden am letzten Schulvormittag gemeinsam mit den Eltern frühstücken, ein paar Liedchen singen und eventuell ein paar Kinder auf ihren Instrumenten vorspielen lassen.
    Nichts Großartiges also, was viel Aufwand bedeutet, sondern eher ein gemütlicher, schöner Ausklang vor den Ferien.


    In der letzten Schulstunde treffen sich dann alle Klassen in der Turnhalle und singen gemeinsam einige Lieder.



    Viele Grüße
    strubbelsuse

  • Hallo!
    Letztes Jahr haben wir nachmittags mit allen Eltern eine Nikolausfeier gemacht. Dieses Jahr habe ich mich mit meiner Parallelkollegin dagegen entschieden. Alle Ferien waren dieses Jahr so spät, wir haben das Gefühl, dass uns noch unheimlich viel Stoff fehlt im Vergleich zu sonstigen Jahren und deshalb gibt es dieses Jahr keine Klassenweihnachtsfeier. Die Eltern sind zum Schul-Weihnachtsgottesdienst eingeladen und für die Kinder gibt es am letzten Schultag in der Aula eine Weihnachtsfeier, wo jede Klasse der Schule etwas kleines vorführt. Das reicht dieses Jahr und größere Proben gibt es dann im Frühling wenn wir die Vogelhochzeit einstudieren und ein Frühlingsfest mit internationalem Buffet machen - dann sind auch alle entspannter und nicht so weihnachtsgestresst ;)
    LG pinacolada

  • Wir haben in diesem Jahr eine gemeinsam Schulfeier, aber auch eher unaufgeregt, jede Klasse hat einen kleinen Beitrag und dazwischen singen wir alle gemeinsam Lieder.


    Sehr nett fand ich es voriges Jahr, wo ich mit meiner Klasse und den Eltern eben auch so ein Weihnachtsfrühstück machte. Ich habe den Kindern dazu Liedtexte kopiert und wir haben daraus ein kleines Liederbüchlein gestaltet.Die Kinder haben es verziert.


    Dann gab es Kekse und Tee, wir saßen mit den Eltern im Sitzkreis, Kerzenlicht, ich hab eine Geschichte vorgelesen und wir haben geplaudert, dazwischen sangen wir mit den Eltern gemeinsam aus dem Liederbüchlein,welches sie als Geschenk erhalten haben.


    Schön war,dass die Eltern aus vielen Kulturen stammten und auch tw. daraus erzählten. Ich finde eure Idee also toll@ PAJ!

  • Normalerweise mache nicht ICH die Adventsfeier, sondern wenn die Eltern das gerne möchten, dann sollen sie das organisieren und ich komme "gerne" dazu. So hatte ich schon viele Jahre ohne Nachmittagsfeier. Diesmal wollten die Elternvertreter gerne und haben dann die Einladung dazu geschrieben. Ich führe mit den Kindern nix vor, es kommen eh nicht alle Kinder dorthin. Wir singen gemeinsam, falten ein paar Sterne fürs Klassenzimmer, jeder bringt Kekse und was zu Trinken mit und dann sind eineinhalb Stunden auch hoffentlich fix rum =)
    LG Rotti

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns gab es in den letzten Jahren immer Feiern am letzten Schulvormittag mit Geschenken. Dieses Jahr versuche ich, drumrum zu kommen.
    Letztlich waren die Geschenke immer Anlass für Tränen, Wutanfälle, Streit und Frust. (Egal ob Julklapp oder Mitgabe kleiner Geschenke durch die Eltern für die eigenen Kinder oder gemeinsames Besorgen für alle.)


    Der letzte Vormittag ist mitten in der Woche und ich habe 5 Stunden in meiner Klasse. Ich denke, da werde ich noch 2 Stunden Unterricht machen und danach bei Plätzchen und Lichterketten etwas basteln und malen mit den Kindern.

  • Ich "muss" auch :rolleyes:
    Meine Elternvertreter haben das organisiert und alle eingeladen.
    Ich versuche zur Zeit, mit meiner Klasse noch "nebenbei" ein Gedicht und ein Mini- Theaterstück einzuüben. Außerdem lernen sie in Musik noch ein Lied und 2 Schüler spielen evtl. ein Instrument vor (das muss ich noch klären, eine ist sooooo schüchtern). Wird nicht alles perfekt werden, dafür haben wir zu wenig Zeit, es ist schon nächste Woche! Dafür habe ich einen Bekannten als Nikolaus engagiert, der besucht uns dann dort :)


    Außerdem treffen wir uns 1x/Woche mit allen Schülern der Schule und ein Jahrgang macht dort was vor (ich mache etwas von dem oben beschriebenen). Außerdem werden an dem Tag in den großen Pausen Kleinigkeiten für eine Schule in Peru verkauft.

  • Einmal in meinen vielen DIenstjahren habe ich eine Weihnachtsfeier gemacht, da hatte ich eine 4. Kl. neu übernommen als KL, deren vorherige KL hat immer eine gemacht, also habe ich diese Tradition fortgeführt, ansonsten NIE... ich gestalte die Vorweihnachtszeit mit den Kindern... das reicht, finde ich

  • Zitat

    Original von Mareni
    Ich "muss" auch :rolleyes:
    Meine Elternvertreter haben das organisiert und alle eingeladen.


    Ja aber das ist doch gut, oder? Wenn die das organisieren und es sich nicht nur wünschen...
    Gruß
    Anna

  • Wir gehen mit der Klasse zu einer Nikolausfeier und nehmen die Elternvertreter mit. Dann gehen wir am vorletzten Schultag ins Theater und nehmen zwei andere Eltern mit. -


    Am letzten Schultag gibts dann ein Weihnachtssingen mit der gesamten Schule und danach eine klasseninterne Weihnachtsfeier (nur Lehrer + Horterzieher). Das genügt dann auch. Meine Eltern haben auch nicht nach einer gemeinsamen Weihnachtsfeier gefragt. Die haben alle genug mit ihrem Job und eigenen Weihn.vorbereitungen zu tun und keine Lust, sich dauernd frei zu nehmen. Ich finde das so sehr angenehm für alle Beteiligten.


    Ein Programm gibts dann zum Schuljahresausklang mit Abschlussfeier.

  • Zitat

    Original von annasun


    Ja aber das ist doch gut, oder? Wenn die das organisieren und es sich nicht nur wünschen...
    Gruß
    Anna


    Das auf jeden Fall!! Sonst hätte es auch keine gegeben ;)
    Aber das gewünschte Programm fährt eben auf Sparflamme....

  • Bei uns ist das so, dass die ganze Schule eine Adventsfeier vorbereitet. Jede Klasse sucht sich irgendwas aus, z.B. kleines Theaterstück oder Rollenspiel, ein Gedicht oder eine Geschichte, manche Klassen singen auch ein Adventslied, andere bereiten irgendein Instrumentalstück mit Orffinstrumenten vor usw. Natürlich singt der Lehrerchor dann auch noch ein, zwei Lieder und der Schulleiter erzählt traditionell jedes Jahr eine Geschichte. Das ganze wird dann abends in der Kirche aufgeführt und die ist in der Regel bis auf den letzten Platz besetzt. Und das ist richtig schön, weil die einzelnen Klassen dann nicht zu viel vorzubereiten haben, und der Rahmen mit Kirchengebäude und Orgel und so passt auch wunderbar. Man muss aber höllisch bei der Auswahl und Zusammenstellung des Programms aufpassen, sonst driftet das ganze ab und wird zu DSDS (nach meiner Erfahrung zumindest...).

Werbung