Liebe Foristen !
Endlich habe ich mich entschlossen, doch meine Koffer zu packen und nach fast 30 Jahren von Berlin wieder zurück nach NRW zu ziehen - einfach, weil Berlin pleite ist und es hier mit Chancen für den Seiteneinstieg in den Fächern Deutsch und Phil. (Sek.II) sehr schlecht aussieht, genauer gesagt schlicht únmöglich. Ich war 18 Jahre lang Dozentin für Deutsch als Fremdsprache (leider ein prekärer und schlecht bezahlter Honorar-Job, der für mich jetzt einfach nicht mehr tragbar ist) und möchte nun - im hohen Alter von 49 Jahren - noch dieses berufsbegleitende Obas-Programm in NRW durchziehen. Ich habe auch schon eine 4 monatige Vertretungsstelle an einer Berliner Gesamtschule gehabt und von null auf 100 gleich 5 Klassen in Deutsch unterrichtet samt aller Korrekturen und MSA Vorbereitungen etc. (ging bestens !), so dass ich denke, ich pack das.
Jetzt meine Fragen an euch: ich habe gerade 17 (!) Bewerbungen an Gymnasien, Gesamtschulen, Berufsschulen und Weiterbildungsinstitute abgeschickt (alles über Leo-Ausschreibung, kennt ihr ja). Was meint ihr: Gibt es da überhaupt eine Chance für ältere Seiteneinsteiger eingeladen zu werden ? Und wie ist das bei Berufsschulen ? Sind die sehr streng an die Fächervorgaben gebunden oder kann man ggf. als zweites Fach auch Philosophie an einer Berufsschule unterrichten, die auf das Abitur vorbereitet ? Ich habe das Fach Philosophie dort im Angebot nirgends gefunden, allerdings tauchte mal ein Lehrer auf, der das Fach dennoch dort unterrichtet. Ist ergo die Handhabung, was das Fächerangebot an Berufsschulen angeht, etwas weniger streng als an anderen Schulen ?
Kann ich mich dort mit dem Zweitfach Philosophie bewerben, wenn die einen Deutschlehrer suchen (Deutsch wäre mein erstes Fach) ?
Wäre nett, wenn ihr mir altem Grünschnabel etwas auf die Sprünge helfen könntet, für mich ist alles neu hoch 113. Bin schon ganz aufgeregt, ob es überhaupt Rückmeldungen auf die Bewerbungen gibt. Schöne Grüße !