hallo,
also mein ziel soll das lehramt sein und habe mich sehr viel befasst damit aber alles weiß ich auch noch nicht...
Ich möchte mir lediglich infos einholen, da ich noch in meiner 2. ausbildung bin und das erst im 1. halbjahr....aber erkundigen ist immer gut...will meinen genauen zukunftsweg planen und einen B-weg dahin.
also ich habe erst verkäuferin gemacht...der beruf war eher gezwungen und nicht mein ding . nach einer gewissen zeit hat es mich dann in das soziale gezogen und das macht spaß. mit kindern und vorallem jugendlichen arbeiten , kann ich mir super gut vorstellen. nun mache ich meine lehre zur sozialassistentin und meinen realschulabschluß. werde alles tun damit ich mein lehramt ermöglichen kann. i werde die hoffnung nicht aufgeben und hoffe ihr könnt mir da zureden.
nun habe ich herausgefunden das mein weg dieser wäre: sozialassistent fertig machen und realschulabschluß, dann fachoberschule(allgemeine hochschulreife) 1-jährig hoffe ich. dann 6 semester bachelor of education und 4 semester master of education und dann noch 12-24 monate vorbereitungszeit...ist das soweit richtig was ich mir erlesen habe? oder gibt es noch andere wege für mich?
wie sieht denn der quereinsteiger aus? außer das er bisschen weniger bezahlt wird!soweit ich es von meiner lehrerin gehört habe(sie ist eine).
und dann habe ich gelesen das man ein BERUFSFACH und ein STUDIERFACH aussuchen soll! was bedeuten diese 2 wörter und was würde ich am ende der klasse für ein fach vermitteln?
achso: ich möchte in der sozialen schiene bleiben und sozialpädagogik studieren und in einer berufsschule bei sozialassistenten arbeiten?
bin ich so richtig informiert?
stehen meine chancen trotz dem langen weg gut?
frewue mich schon riesig auf alle beantworteten fragen
lg mariechen