Ablage und Erstattung von Beihilfe und PKV - WIE schaffe ich Übersicht?

• Hallo liebe Kollegen,

in der Suche habe ich nur ein passendes Thema gefunden, hatte aber an Hand der unpassenden Überschrift die Befürchtung, dass niemand darauf eingeht, daher habe ich ein neues Thema aufgemacht:

Mein Problem ist, dass ich zwar jetzt eine halbwegs gute Ordnung habe, was meine Ablage betrifft (s.u.). Ich habe aber nach wie vor keine Übersicht über erstattete Beträge. Ich beschreibe mal meine Ablage, vielleicht hat ja der Eine oder Andere einen Tipp.

1. Im Ordner sammeln
    - Belege für PKV (Originale in Klarsichthülle)
    - Belege für Beihilfe (Kopien in Klarsichthülle)
    - Belege für PKV Tochter (Originale in Klarsichthülle)
    - Belege für Beihilfe Tochter (Kopien in Klarsichthülle)
    2. Fertig machen zum Versenden an Beihilfe und PKV
    - alle Belege Nummerieren A1 - xx (Antragsteller), Kxx - xy (Kind)
    - auf Vorlage alle Belege aufführen und addieren zur Gesamtsumme
    - Antrag Beihilfe ausfüllen
    3. Kompletten Stapel 1x Scannen für meine Ablage
    4. Gleichzeitiges Absenden an Beihilfe und PKV
    5. Erstattung durch die Beihilfe oder PKV

Problem bei 5. :

Ich bin immer verwirrt, was genau ganz oder anteilig erstattet wurde. Verstehe ich nicht immer.
    Ich weiß nicht, wie ich das dokumentieren oder "abhaken" kann, damit ich die Übersicht behalte, welcher Betrag wie erstattet wurde.

Ich hoffe, mein System und mein Problem habe ich verständlich rübergebracht. Ansonsten gerne nachfragen, ich wäre wirklich dankbar über mehr Überblick. Ich habe so immer Angst, Geld durch meine "Schlurigkeit" zu verlieren.

Viele Grüße,
    lordhelmchen

Viele Grüße,
    Lordhelmchen

Be a hero, be a teacher!

• Ich hake bei der ERstattung ab was ich nachvollziehen kann. Was ich nicht verstehe markiere ich und rufe die zuständige Sachbearbeiterin an und frage nach. Man muss nicht immer alles verstehen, dazu gibt es ja die Möglichkeit anzurufen ;)

Ich mache immer alles, was ich einreiche dann auf einen Heftstreifen. Darauf schreibe ich dann Eingereicht Also jeden Vorgang hefte ich drauf: Rechnungen, Antrag. Kommt die Erstattung und das schreiben vergleiche. Ist es okay, dann hefte ich es eben ab und gut.

Alles was neu kommt hefte ich auf einen neuen Heftstreifen. Hat sich was angesammelt, dann mache ich wieder den Antrag und schicke das ab. Durch die Heftstreifen finde ich es übersichtlich.

Die Heftstreifen dürfen dann auch im Ordner verweilen.

Ach so- ich füllen den Antrag immer gleich über den PC aus, dann rechnet der alles automatisch zusammen. Für die PKV übernehme ich dann die Summe einfach. SO habe ich mir das REchnen schon mal gespart.

Werbung