Hallo!
Das leidige Thema - Unterrichtsbesuch - hat mich mal wieder ereilt. Nächste Woche werde ich in meiner ersten Klasse den Buchstaben W oder N einführen. Da die Schüler erst 9 Wochen in der Schule sind, möchte ich von der gewohnten Einführung mit verschiedenen bekannten Stationen nur ungern abweichen. Das ist zwar für einen Unterrichtsbesuch wenig spektakulär, aber es geht ja um die Schüler und die brauchen diese Routine noch sehr.
So, nun zu meinem Problem: Habt ihr eine Idee, wie ich eine thematisch "runde" Stunde zu einem dieser Buchstaben zaubern kann, ohne auf die herkömmlichen Stationen (nachlaufen, Kneten, nachspuren im Sand) verzichten zu müssen?
Gerne hätte ich, dass der Einstieg nicht nur hinleitet, sondern auch motiviert und möglichst im weiteren Verlauf der Stunde noch einmal aufgegriffen wird.
Ideen für den Einstieg waren bislang:
N-> Nora das Nashorn (Das Horn des Nashornes wird als N präsentiert)
W-> Wasser, Welle, Wal, ....
Aber viel weiter komm ich gedanklich grad auch nicht.
Ich freue mich über jegliche Anregung,
Parricida