kerze verzieren mit erstklässlern?

  • hallo,
    ich überlege gerade, ob meine erstklässler eine kerze verzieren können, indem sie mit plötzchenförmchen oder freihand auf verzierwachsplatten formen ausstechen und diese dann an eine kerze drücken?!
    ich habe das bisher nur in einer 3. klasse gesehen und bin nicht ganz sicher, ob die kleinen das shcon können.
    wer hat erfahrung?

  • Mal abgesehen davon , dass mir das mit einer ersten Klasse (zumindest mit meiner) auch noch zu aufregend wäre: Lies mal den Kommentar darunter!

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Du könntest doch auch aus den Wachsplatten Streifen schneiden, die die Kinder dann um die Kerze legen. So in der Art wie Kneten.


    Es gibt auch Kerzenpens mit den man die Kerze anmalen kann, das ist aber dann nicht so ganz günstig.


    Wie wäre es sonst damit, dass Du Wachs erhitzt und man die Kerzen dann in verschiedene Farben taucht?

  • Zitat

    Original von icke
    Mal abgesehen davon , dass mir das mit einer ersten Klasse (zumindest mit meiner) auch noch zu aufregend wäre: Lies mal den Kommentar darunter!


    Oh je, das hatte ich tatsächlich nicht gelesen. Nun ja, eine Freundin marmoriert fast jedes Jahr zu Ostern Eierkerzen mit ihrer Klasse. Bei ihr funktioniert das tadellos (altersgemischte Klasse 1/2) und bisher ist es meines Wissens nach noch zu keinem Brand gekommen.
    Ich suche halt auch noch nach einem Geschenk und habe auch an "verzierte" Kerzen gedacht.

  • Hallo zusammen,
    ich verziere Kerzen mit den Kleinen immer mit Kerzenstiften. Malen mit Stiften können sie ja....Gibts in vielen Farben und kosten nicht die Welt. Gibts im Bastellladen.
    Grüße,
    Katrin

  • Ich habe letztes Jahr mit meinen erstklässlern zu Ostern Kerzen mit Wachsplatten verziert - das hat ganz toll funktioniert! Ich hatte Schablonen vorbereitet, diese konnten sie dann mit Schaschlikspießen umfahren - mit Plätzchenausstechern gehts bestimmt auch gut - man muss halt schön kleine Formen haben!

  • Habe heute mit meinen Ersties unsere vier Adventskerzen mit den Wachsplatten verziert. Und: ging ohne Probleme!


    Allerdings hatte ich auch drei Mütter zum helfen da. Jede hat dann ca. vier-fünf Kinder um sich gescharrt, mit ihnen besprochen, was für Motive ihre Kerze haben soll, und dann haben die Kinder die Motive frei ausgeschnitten. Und alles ist gut erkennbar - allerdings sollte man nicht solche Ansprüche wie z.B. an eine Kommunionkerze haben.


    Wir haben jetzt eine Kerze mit Engel und Sternen, eine mit Tannenbäumen, eine mit rosa und lila Herzen (die Mädchengruppe ;) ) und eine mit zusammengeknüddelten Weihnachtskugeln (das war die Jungengruppe, die verzweifelt war, weil nichts so klappte und die Mutter dann die rettende Idee hatte)

  • da ich die kerze als weihnachtsgeschenk für die eltern gedacht hatte, möchte ich auch gerne ohne sie basteln :)
    ich denke, ich hebe mir die kerzen für ein kommdenes schuljahr auf und überlege mir jetzt etwas anderes...
    danke trotzdem!

Werbung