evangel. schulgottesdienst an einer KGS?

  • hallo :)


    ich würde aus interesse mal gerne wissen,ob hier jemand an einer kathol. grundschule arbeitet, deren schüler anstatt des kathol. gottesdienstes auch den evangel. gottesdienst (natürlich als evangel. oder ungetaufter schüler) besuchen können, wenn beide angeboten werden?


    kommt das, speziell in NRW, vor?


    natürlich mit einem lehrer, die diese schüler begleitet.
    und neben den schülern einer gemeinschaftsgrundschule, die den evangel. gottesdienst sowieso besuchen.


    lg
    silke

  • Hallo Silke,
    meine Söhne haben als evgl. Schüler eine katholische Grundschule besucht. Dort gab es eine evgl. Religionslehrerin, die evgl. Religionsunterricht erteilt hat. Die evgl. Schüler gingen auch regelmäßig alle 4 Wochen zum evangl. Schulgottesdienst. Dieser Gottesdienst fand speziell für diese Schüler statt. Es gab natürlich auch kath. Schulgottesdienste. Die fanden häufiger statt. Teilweise waren die kath. Gottesdienste auch für die evgl. Schüler verpflichtend. Wir wohnen in NRW, Regierungsbezirk Köln. Vielleicht hilft dir das weiter.

  • danke!


    wie ist es denn, wenn im gleichen ort auch eine ggs ist?
    dann bietet die kgs ja keinen evangel. RU an bzw. sie darf dies gar nicht (weil die am evangel. RU interesierten eltern ja eine GGS mit evangel, RU in unmittelbarer nähe haben!)!
    dürfen ihre schüler den evangel. Gottesdienst dann trotzdem besuchen?

  • Wir haben natürlich auch eine mögliche GGS in der Nähe, allerdings nicht direkt im Ort.
    Was spricht denn dagegen, den Schülern den Besuch des Schulgottesdienstes zu ermöglichen? Ist der Rel.Unterricht nach Konfessionen getrennt?
    Wenn die Schüler gemeinsam unterrichtet werden, könnte ich nachvollziehen, dass es sinnvoll sein könnte auch gemeinsam die Gottesdienste zu besuchen. Im Idealfall nehmen die Gottesdienste Bezug auf den Unterrichtsstoff oder Teile des Gottesdienstes werden im Rel. Unterricht vorbereitet.
    Wenn jedoch getrennt unterrichtet wird, fände ich auch getrennte Gottesdienste sinnvoll.

  • es ist so, im gleichen ort:


    es gibt eine KGS, die nur kathol. RU anbietet und deren schüler den kathol. gottesdienst besuchen. ausnahme: einige muslim. schüler.


    es gibt eine GGS, die evangel. und kathol. RU anbietet und deren kathol. schüler den kathol. gottesdienst (mit den kindern der KGS) besuchen.
    die evangel. (und andere interessierte) besuchen den evangel. gottesdienst.


    sollen/dürfen nun evangel. kids, die an die KGS gehen, auch den evangel. gottesdienst besuchen (vorausgesetzt, sie werden von einem lehrer der kgs beaufsichtigt/begleitet)? dieser wird natürlich, wenn überhaupt, nur von schülern der ggs, die den evangel. RU besuchen, zum teil inhaltlich mitgestaltet.
    das können ja nicht die evangel. schüler machen, die an der kgs den kathol. RU besuchen ;)


    mir geht es eben darum, dass ich ganz sicher vom vikariat weiß, dass eine kgs keinen evangel, RU anbieten darf, wenn eine GGS in unmittelbarer nähe ist. ist ja auch sinnig.
    aber dürfen die evangel. kinder der kgs dann trotzdem am evangel. gottesdienst teilnehmen?

Werbung