Sorry, aber was für eine präzise Anfrage.
Ich liebe ja Threads dieser Art.
Unterrichtsbesuch Deutsch
- Shadow
- Geschlossen
-
-
Präsentation von was? Klassenstufe?
-
Ich fürchte, das wirst du schon noch weiter präzisieren müssen. Schreib mal genauer, was du dir bislang so vorstellst, dann wird sich hier betimmt auch jemand finden, der dir konkrete Tipps gibt. Das muss ja noch keine fertige Planung sein aber sowas wie ein Lernziel oder erste eigene Ideen zur Umsetzung solltest du schon haben...
-
Zitat
Original von tinita
Hallo,
ich habe demnächst einen Unterrichtsbesuch in Deutsch und will mit den Schülern eine Präsentation erarbeiten. Hat da jemand Erfahrung?Ja
-
Zitat
Original von tinita
Ich habe vor, meine Klasse in Gruppenarbeit jeweils eine andere Form der Präsentation erarbeiten zu lassen.
1. schwache Leser hören den Streich von einer CD, ordnen die Bilder in der Reihenfolge auf einem PLakat an und schreiben einen kurzen Satz dazu.
2. Lesen den Streich und verteilen den Text - wer liest was vor - / stellen ein Plakat zu diesem Streich her
3. Lesen den Streich, teilen den Text auf, erstellen einen Stichwortzettel, ordnen Bilder eventuell auf Folie zum freien Vortrag.
Anschließend soll vorgetragen werden, was erarbeitet wurde.Mir ist jetzt nicht klar, was deine Schüler vortragen und erarbeiten sollen.
-
Zitat
Original von tinita
Ich habe mich für den vierten Streich von Max und Moritz entschiedenJa, aber was sollen die Kinder denn in dieser Stunde konkret tun?
Sie sollen den Streich präsentieren.
Warum?
Und wieso vorgelesen auf Kassette?
Für mich klingt es derzeit, als ob du die Methode (wir machen mal ne Präsentation) über das Lernziel (z.B. Wir lernen Max und Moritz´ Streiche kennen) stellst.Mir persönlich ist das zu dürftig.
Dein wievielter BEsuch ist es denn?
-
Zitat
Original von tinita
Es ist mein erster Besuch und es geht mir tatsächlich um die Präsentation und nicht in erster Linie um den Streich von Max und Moritz.Ja, aber das ist falsch. Der Inhalt darf nie über der Methode stehen. DIe Methode dient dem Inhalt, nicht umgekehrt.
Wenn du den Schwerpunkt auf tolle Präsentation legst, dann nicht in der Form (3 Methoden/Diff. für 1 Streich).
Welchen Sinn macht die Präsentation, wenn alle den gleichen Inhalt kennen/bearbeitet haben.
Dann doch bitte wenigstens verschiedene Streiche, so dass das Präsentationsergebnis auch den anderen Gruppen einen Lernerfolg ermöglicht.Bist du schon im Ref oder ist es der Besuch im Praktikum?
-
Ich sehe das wie Annie und denke, du solltest dir als erstes mal überlegen, was genau dein Lernziel ist. Was sollen die Schüler am Ende der Stunde gelernt/ erreicht/ erkannt haben?
Darüber hinaus wäre mir der Auftrag für die erste Gruppe wirklich viel zu dürftig! Hast du tatsächlich Kinder in der Klasse, die nicht in der Lage sind einen Text zu lesen und dabei den Inhalt zu erfassen? Die Sache mit der CD und dem Anordnen der Bilder wäre für mich eher eine Vorgehensweise maximal in Klasse 2! -
Zitat
Original von Britta
Darüber hinaus wäre mir der Auftrag für die erste Gruppe wirklich viel zu dürftig! Hast du tatsächlich Kinder in der Klasse, die nicht in der Lage sind einen Text zu lesen und dabei den Inhalt zu erfassen? Die Sache mit der CD und dem Anordnen der Bilder wäre für mich eher eine Vorgehensweise maximal in Klasse 2!Das sehe ich genauso...meine schwachen Zweitklässler könnten den Streich von Max und Moritz durchaus lesen...viel zu wenig Anspruch für eine 4. Klasse!
Werbung