Der Nikolaus kommt in die Klasse

  • Dieses Jahr haben "meine" Eltern erstmalig einen Nikolaus organisiert, der am Nikolaustag morgens überraschend in den Unterricht (erste Klasse) kommt. Das hatte ich noch nie. Bisher hat es nur immer geklopft und ein Sack lag vor der Tür. Ich mache mir Gedanken, was der Nikolaus denn wohl sagen soll? Die Vorgaben soll ich machen. Zuerst habe ich überlegt, zu jedem Kind einen kleinen Text vorzubereiten. Der müsste dann sowohl etwas was das Kind ganz toll kann /gelernt hat.. und etwas was noch verbesserungswürdig ist beinhalten. z.B. immer an die Turnsachen denken, nicht mehr in die Klasse rufen...
    Ich bin aber etwas unsicher, ob ein allgemeiner Text für alle Kinder nicht besser wäre. Was meint ihr? Vielleicht habt ihr auch ganz andere Ideen.
    Ich freue mich über eure Anregungen und Erfahrungen. :niko:

  • dauert es nicht viel zu lange, wenn er zu jedem kind einzeln etwas sagt?
    und ist das für die sensibelchen nicht zu viel stress, direkt von DEM NIKOLAUS höchstpersönlich angesprochen zu werden?
    ich würde eher was allgemeines formulieren.

  • Bei uns kommt der Nikolaus seit Jahren in alle Grundschulklassen. Dafür bereiten die Lehrer ein Gedicht vor, das zur Klasse passt und das dann verlesen wird.

  • Ich habe das auch schon gehabt und der Nikolaus (eine verkleidete Mama) hat zu allen Kindern was gesagt. Alle Kinder fanden das sehr spannend und habe sich darauf gefreut, dass der Nikolaus nur was zu ihnen sagt.


    Ich hatte zu jedem Kind was kurzes geschrieben, was Gutes und was, was man verbessern kann.

  • Bei uns kommt er auch. Es gibt einen Verein bei uns im Dorf, da gibt es ganz liebe Rentner, die sich jedes Jahr bei uns melden und den Nikolaus spielen wollen.


    Sie spendieren den Kindern sogarn einen Schokonikolaus. Das finde ich ganz besonders lieb. Und die netten Opis haben gaaaannnzzzz viel Spaß an ihrem Job. :-)))))

  • Ja, Linna, vielleicht hast du recht und es dauert wirklich zu lange, jedes Kind einzeln aufzurufen. Ich habe zwar nur 20 Kinder und habe nicht vor lange Texte zu schreiben, aber auch das wird vermutlich lang.
    Deshalb finde ich Stellas Anregung mit dem Gedicht ganz interessant.
    Stella, ich habe dir eine Mail geschrieben. Vielleicht kannst du mir so ein Gedicht schicken. Dann hätte ich ein Muster zum Abwandeln. Was sagt denn euer Nikolaus Nici311?
    L.G. Tootsie

  • bei mir kommt im 1. schj. immer mein mann und der sagt einen satz oder zwei zu JEDEM Kind, das steht in seinem goldenen Buch und er leist es immer vor, das Kind meldet sich oder sagt "Ich" und mehr nicht, nich tzu ihm hingehen oder so, am ende lässt er einen sack da mit nüssen und schoki und nem fußball für die pause, alle sind froh und nein, es dauert gar nicht lange und die gesichterchen, die vergisst du so schnell nicht!

  • *huch* habe jetzt erst fertig gelesen, ... Wenn ELTERN der Nikolaus sind, würde ich NICHT über jedes Kind etwas sagen lassen, das geht die ja mal gar nichts an !!!!!!!!!!!!

  • ups, stimmt! der prinz hat recht - habe nicht nachgedacht. ein eltern-nikolaus sollte nicht zu jedem kind was sagen. im tratschen und klatschen sind die eltern im zweifelsfall sonst ganz groß...

  • So spannende Dinge sind das ja auch wieder nicht.
    Wir hatten das am Elternabend so abgesprochen und es waren keine so intimen Dinge, die nicht auch jeder so wusste. Von daher finde ich das nicht so tragisch wenn es eine Mutter ist, die es macht.

Werbung