Unsere Schule möchte in den nächsten 1-2 Jahren endlich Geld in eine vernünftige Medienausstattung investieren, um dann zumindest aus technischer Sicht für Medienerziehung und Medienkompetenzerweiterung gerüstet zu sein.
Neben den "PC-Inseln" in der Klasse mit 1-3 Rechnern soll es auch einen "Medienraum" geben, wo man dann auch mal mit der ganzen Klasse/einer AG arbeiten kann. Da das Raumangebot unserer Schule begrenzt ist, müsste dieser Raum zugleich auch noch Musikraum sein :(. Nun gibt es verschiedene Überlegungen, wie man diesen Raum ausstatten könnte:
1) Tische an die Wände und darauf PCs mit Flatscreen stellen. Kostenpunkt pro PC etwa 500-600€ inkl. Bildschirm.
2) Notebookwagen. Hierbei sehe ich aber einerseits recht hohe Kosten kommen (bestimmt 800€ pro Notebook) und eine höhere Anfälligkeit der Geräte (können runterfallen, Akkus irgendwann platt, bei defekten muss Gerät eingeschickt werden ...).
3) Netbooks?? Ich habe aus der Not heraus in dieser Woche meine Kinder auch auf meinem Netbook arbeiten lassen. Die Kinder kamen damit sehr gut zurecht, vor allem die kleinere Tastatur kam ihnen wohl sehr entgegen :). Gibt es Erfahrungswerte? Die Anschaffungskosten wären ja sehr gering mit 300€ pro Gerät. Es wäre halt die Frage, ob der doch recht kleine Bildschirm irgendwie zum Problem wird ...
Über Rückmeldungen und Denkanstöße würde ich mich sehr freuen.