Aufruf an alle Deutsch-Lehrkräfte: Wer findet alle Fehler?

• Hihi, ich komme beim einmaligen Lesen auf vier.

Aber, Mikael, was ist der Sinn dieses Threads? Willst Du uns nun zur genauen Lektüre von Texten der Politik nötigen. Das entspricht Dir doch gar nicht ;). Großartig übrigens, wie hier Bildungspolitik doch "irgendwie" Bundespolitik ist.

• also, ich komme nicht auf vier Fehler, sondern auf weniger.

Bin zwar kein Deutschlehrer, aber ich dachte, Deutsch kann jeder (genau wie PoWi)... :P

Dass sie nach einem Doppelpunkt fälschlicherweise klein geschrieben hat, kann ich erklären: Sie als CDU-Mitglied und Adenauer-Nachfolgerin muss eine Bindung zu Frankreich und der französischen Sprache haben - und da schreibt man ja nach einem Doppelpunkt klein. So gesehen ist das gar kein echter Fehler, sondern eine äußerst sympathische Unrichtigkeit... ;)

Was mir aber auffiel: Sie schreibt, dass sie nicht an Wunder glaube.
    Das fand ich doch schon komisch:
    Sie als Pfarrerstochter und als eine derjenigen, die das CHRISTLICHE Profil der Partei schärfen wollen, sollte doch an Wunder glauben? Ich meine, ich selbst bin ja auch für eine strikte Trennung von Politik und Religion, auf jeden Fall! Aber irgendwie fand ich diese Aussage doch überraschend.
    Zumal man Wunder ja nicht auf den religiösen Bereich beschränken muss: Auch in weltlichen Zusammenhängen sprechen viele von Wundern.

Vielleicht war diese Anzeige für die taz entworfen... ;)
    (Nein, ich weiß, ich habe sie in einer anderen Zeitung gelesen.)

@ unter uns: Naja, Bildung ist halt ein ganz großes Thema, auch wenn ich dir trotzdem auch Recht gebe. Übrigens: Kann mir einer von euch beiden (Mikael; unter uns) oder sonst ein Experte mal erklären: Wie kommt es, dass die Studentenzahlen so in die Höhe geschnellt sind, und das trotz Studiengebühren etc? Hat da einer eine gute Vermutung? Ein Argument der Studiengebühren-Kritiker war ja, dass es dann immer weniger Studis geben würde.

Hamlikar

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von unter uns
    Aber, Mikael, was ist der Sinn dieses Threads?

Der Sinn dieses Threads ist wahrscheinlich vergleichbar mit einem Thread in einem Forum. Wenn man die Aussagen eines anderen User abwerten will, greift man gerne aufs Aufspüren von Rechtschreibfehlern zurück.

Oder Mikael will einfach nur sagen, dass für diesen Text x Millionen ausgegeben wurden und trotzdem noch Fehler drin sind. ;)

kl. gr. Frosch

• Also, falsch wäre nach meiner Zählung

- "an Ihre Ideen" ("ihre" klein, da auf "Bürger" bezogen), genauso "an Ihre Vernunft", "an Ihr Engagement".

Es bleibt aber zu ergänzen, dass das "Ihre" so natürlich richtig ist, wenn man es hier wieder als Anrede an den Leser liest, was eventuell auch möglich wäre. Übrigens habe ich keine Wiederholungsfehler gegeben ;).

- Die Worttrennung in "Energie-versorgung" (hier ist wohl die Zeile verrutscht).

- Dagegen ist die Kleinschreibung nach dem Doppelpunkt im zweiten Absatz richtig (!), da hier weder wörtliche Rede noch ein vollständiger Satz vorliegen.

Genau genommen ist der Text also fast fehlerfrei, was den Thread noch rätselhafter macht ;). Scheint ein methodischer Trick zu sein, um den Leser zum Lesen zu bringen. Aber wozu (@KleinerGrünerFrosch: jaja, ich weiß...)?

• Offizieller Beitrag

Hm, der Trick wirkt bei mir nicht.
    Wenn ich einen Text nach orthografischen Absonderheiten durchsuche, läuft die semantische Erkennung auf Minimum. ;)
    Möglichkeit 3 ist übrigens noch: Mikaels allgemeines "Hass" auf Politiker und die Politik.

kl. gr. Frosch

• Es ist kein Hass auf Politiker oder die Politik.

Ich finde es einfach peinlich, etwas von "Bildungsrepublik"zu schwadronieren und dann nicht einmal einen orthografisch einwandfreien Text zu formulieren.

Und das insbesondere, wenn man bedenkt, dass den Text keine Schüler während eines Praktikums bei einer Werbeagentur formuliert haben, sondern dass hier hochbezahlte Ministerialbeamte (wahrscheinlich ab A14 aufwärts) in Zusammenarbeit mit "Profis" aus der Medienwirtschaft, die für das "Design" auch noch einmal zehntausende Euro abkassieren, am Werk waren.

Peinlich einfach nur. Und solche Leute zeigen mit dem Finger auf die Schulen und die Lehrkräfte wegen PISA (wobei hier wirklich passenderweise drei Finger auf diese Leute zurückzeigen).

Gruß !

Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

• Offizieller Beitrag

Tut mir Leid, aber mir geht es wie "unter uns":
    Bei entsprechender Lesart ist das "Ihre" richtig und die Energie-versorgung könnte durchaus ein Druckfehler sein. Eigentlich ist in dem Text also nur ein Druchkfehler enthalten.
    Da hab ich in Artikeln sonst durchaus seriöser Zeitungen schon viel peinlichere Fehler gesehen.
    Ganz zu schweigen von den Managementabteilungen angesehener deutscher Firmen, deren Werbung für ihre Artikel vor Rechtschreibfehlern nur so strotzen.
    Dann doch wieder nur Stimmungsmache gegen die Regierung- versteh mich recht, ich bin bestimmt auch nicht mit allem einverstanden, aber langsam geht mir deine pessimistische Grundstimmung auch auf den Keks.
    Liebe Grüße
    Hermine

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Mikael

Ich finde es einfach peinlich, etwas von "Bildungsrepublik"zu schwadronieren und dann nicht einmal einen orthografisch einwandfreien Text zu formulieren.

Und das insbesondere, wenn man bedenkt, dass den Text keine Schüler während eines Praktikums bei einer Werbeagentur formuliert haben, sondern dass hier hochbezahlte Ministerialbeamte (wahrscheinlich ab A14 aufwärts) in Zusammenarbeit mit "Profis" aus der Medienwirtschaft, die für das "Design" auch noch einmal zehntausende Euro abkassieren, am Werk waren.

Wow, ich hatte recht mit meiner Vermutung. ;)

Zitat

Oder Mikael will einfach nur sagen, dass für diesen Text x Millionen ausgegeben wurden und trotzdem noch Fehler drin sind. Augenzwinkern

Wie Mikael selbst sagt.

Aber da ja scheinbar praktisch keine Fehler drin sind, wäre es also doch nur der "Hass" und die Stimmungsmache, die auch Hermine anspricht. ;)

kl. gr. Frosch

• Zitat

Eigentlich ist in dem Text also nur ein Druchkfehler enthalten.

;)

Zitat

Wow, ich hatte recht mit meiner Vermutung.

8)

Irgendwie ist da was schief gelaufen.

• Offizieller Beitrag

Ja, aber das mit den wenigen Fehler war Mikael ja scheinbar nicht klar. Er hatte es in dem Bewusstsein gepostet, dass die Regierung wieder Geld für ne hundsmiserable Leistung ausgibt.

Deswegen: "Wow, ich hatte recht. ;)

• Zitat

Original von kleiner gruener frosch
    Der Sinn dieses Threads ist wahrscheinlich vergleichbar mit einem Thread in einem Forum. Wenn man die Aussagen eines anderen User abwerten will, greift man gerne aufs Aufspüren von Rechtschreibfehlern zurück.

kl. gr. Frosch

Also, ich hatte mich bisher jeweils im speziellen Fall nicht dazu geäußert, kleiner grüner Frosch, weil ich keine erwachsenen Menschen korrigiere; bin nicht 24h am Tag Lehrer...
    Aber was du dort sagst, stimmt so nicht, da bin ich ganz anderer Meinung.

Schon so manches Mal hatte ich mich auch gefragt, ob manche denn gar kein Deutsch können. Sicher, wem passiert nicht mal ein Fehler, ganz zu schweigen von Tippfehlern... Und man sieht bei manchen Fehlern sofort, dass das Tipp/Flüchtigkeitsfehler sind.

Aber es ist doch schon - na, sagen wir mal - drollig, wenn eine Diskussionsteilnehmerin ein und denselben Fehler mehrmals macht, und zwar einen Fehler, der zumindest Lehrern nicht passieren sollte, und -darauf angesprochen- sagt, sie habe beim Posten immer ihr Baby auf dem Schoß. Vielleicht sollte sie mal sich die Fehler angucken und daraus lernen... Zudem war sie in jenem Fall ignorant, weil man ja aus Fehlern lernen und eben nicht gleichgültig bleiben sollte.
    Ein Lehrer an unserer Schule sagt manchmal zu seinen Schülern: "Es ist nicht schlimm, wenn ihr dumm seid, aber es ist schlimm, wenn ihr es bleibt." Soo drastisch sage ich es meinen Schülern nicht; und hier im Forum würde ich das zu überhaupt niemandem sagen, aber insgeheim bin ich manchmal ganz froh, wenn hin und wieder mal jemand sagt, dass es so wohl nicht unbedingt bleiben sollte.
    Und da meist von besagten Forumsteilnehmern keine Bereitschaft zur Besserung zu bestehen scheint, hoffe ich, dass sie durch das Unterrichten vielleicht doch nochmal irgendwann merken, wie es richtig heißt... Nennt man das nicht "Lernen durch Lehren"? ;)

Und was den Thread allgemein angeht: Ich verstehe das so, dass Mikael uns was erzählen und unsere Antworten abklopfen wollte. Wen das nicht interessiert, kann ja stattdessen beim Thread "Wortkette" mitmachen.... ;)
    Ich finde das nicht so schlimm, und lästig ebenfalls nicht.

Hamilkar

• Offizieller Beitrag

Hamilkar, dass es drollig ist, ist klar. Aber eine Diskussion in einem Thread wird durch die "Meta-Diskussion Rechtschreibung" nur gesprengt. Und die RS hat mit dem Thema des Threads normalerweise nie was zu tun.

kl. gr. Frosch

• Zitat

Original von Hermine
    Bei entsprechender Lesart ist das "Ihre" richtig und die Energie-versorgung könnte durchaus ein Druckfehler sein. Eigentlich ist in dem Text also nur ein Druchkfehler enthalten.

Auch wenn man das "Ihre" für richtig halten kann (wenn man beide Augen zudrückt), grottenschlechter Stil ist es mindestens. Ich hoffe, ihr seid bei den Korrekturen eurer Deutsch-Aufsätze genauso gnädig.

Zitat

Da hab ich in Artikeln sonst durchaus seriöser Zeitungen schon viel peinlichere Fehler gesehen.
    Ganz zu schweigen von den Managementabteilungen angesehener deutscher Firmen, deren Werbung für ihre Artikel vor Rechtschreibfehlern nur so strotzen.

Die schwafeln im gleichen Atemzug aber nicht von "Bildungsrepublik".

Zitat

Dann doch wieder nur Stimmungsmache gegen die Regierung- versteh mich recht, ich bin bestimmt auch nicht mit allem einverstanden, aber langsam geht mir deine pessimistische Grundstimmung auch auf den Keks.
    Liebe Grüße
    Hermine

Der Pessimist ist halt ein ausgelernter Optimisit.

Gruß !

Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

Werbung