Evaluation in der Schule - Unterrichtsevaluation

  • Das Buch beschäftigt sich mit
    - Entwicklung eines Konzepts zur Unterrichtsevaluation im Zusammenhang mit "Schule und Co"
    - Evaluation in der Schule - theoretische Grundannahmen
    - Vorbemerkungen zur Evaluation von Unterricht
    - Instrumente der Evaluation im Unterricht


    Im letzten Abschnitt werden zahlreiche konkrete Beispiele, auch mit Vorlagen aus allen Schulstufen und -formen von der Grundschule, über das Haupt-, Real-, Sonder- und Gesamtschule zum Gymnasium gegeben;
    z.B. Fragebögen zu Gruppenarbeit, Methodentraining, Partnerarbeit, Teambildung, Selbst- und Fremdeinschätzung, Wochenhausaufgabe,
    Beobachtungsbögen für Gruppenarbeit
    Lerntagebuch

  • Ich kenne das Buch zwar nicht, das du reingestellt hast und kann daher keinen Vergleich ziehen, aber ich habe hier ein weiteres Buch zu dem Thema vorgestellt, das ich auch nicht ganz schlecht finde.


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Evaluation finde ich generell gut. Dann will ich mir das mal runterladen. Diverse Modelle habe ich schon. Die Praxis ist nur nicht so richtig dazu zu bewegen.


    Grüße Enja

  • Hallo Enja,
    die Vorlagen in diesem Buch sind in erster Linie Vorlagen, mit denen die Schüler für sich arbeiten, sprich zur Selbstevaluation. Es gibt Vorlagen für Schüler von der Förderschule, von der Grundschule, von den weiterführenden Schulen etc. Jeder arbeitet nach seinen Möglichkeiten (verbal oder Zeichen) und je nach Ziel (eigenes Sozialverhalten; Bewertung des Lernerfolgs; Bewertung der Lernanstrengung, etc.). Es handelt sich also primär um Selbstevaluation, was ich auch für sehr sehr wichtig halte. Es scheint mir sehr wichtig, dass die Schüler immer wieder auch den Blick auf sich selbst richten und sich klar werden, was sie schon können und was noch nicht, wie sie gearbeitet haben und was sie tun können, um weitere Erfolge zu erzielen.
    Viele Grüße
    AK

Werbung