Mit meinen 10.Klässlern möchte ich nach Abschluss einer bestimmten Lektürephase eine praktische Umsetzung des Gelesenen durchführen:
sie sollen die gelesenen und bearbeiteten Texte künstlerisch verarbeiten.
Die Form möchte ich dabei ziemlich offen halten, d.h. von Zeichnungen über eine szenische Darstellung bis hin zur Umarbeitung in einen Krimi ist alles denkbar.
Sie sollen in Gruppen arbeiten, die je nach Kunsttechnik in der Größe variieren.
Das mache ich nicht zum ersten Mal. In den anderen Jahren waren die meisten Schüler mit Begeisterung dabei, jeder nach seinen Fähigkeiten und Neigungen.
mein "Problem":
bislang habe ich die Schüler ohne Notendruck arbeiten lassen.
Ohne Notendruck heißt aber auch für viele:
sich keine Mühe geben, die Zeit nur halbherzig mit dem Thema verbringen.
Meine Frage an euch:
Gibt es für solche Projekte ein einigermaßen differenziertes Bewertungssystem, dessen Kriterien ich den Schülern offenlege und nach dem ich "benote"?
Die Präsentation alleine zu bewerten, ist mir zu wenig, da nicht in jeder Gruppe Schüler präsentieren kann.
Das schauspielerische /malerische Talent zu bewerten ?? Als mündliche Note?
Vielleicht hat jemand Tipps für mich !