Wird der Ton im Forum hier schärfer?

  • Guten Morgen, ich beziehe mich jetzt nicht auf bestimmte user, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Ton hier im Forum schärfer wird. Dies bezieht sich auch! auf Antworten, die Neulingen geschrieben werden. Ist das nur ein falscher Eindruck, da ich hier ja nicht alles lese oder teilt jemand meinen persönlichen Eindruck?
    Ich fände das sehr schade, da ich hier bisher immer gute Anregungen und Hilfe gefunden habe.
    Gruß Hasi

    Das Leben ist kein Ponyhof! Meins schon ;)

    • Offizieller Beitrag

    Deine Frage wird allenaselang (wie schreibt man das denn?) mal gestellt, ich finde nicht, dass er schärfer wird. Neulinge, die sich ohne ein Grußwort, Angabe der Klassenstufe oder des Bundeslandes, mit der Überschrift "Hilfe, ich habe morgen Prüfung, was soll ich denn bloß tun, schickt mir eure Unterrichtsvorbereitungen" (die gefühlten 200 Ausrufezeichen spare ich mir jetzt) im ersten Post hier an uns wenden und sofort pampig werden bei einer kritischen Antwort oder Nachfrage, wurden auch schon vor 6 Jahren auf die Netikette hingewiesen.


    Es kann aber sein, dass sich solche Fragen in letzter Zeit häufen (kommt mir durchaus so vor), dann werden natürlich auch die Hinweise, wie man sich doch bitte im Forum zu verhalten hat, häufiger.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Oh, ich hatte dazu noch nix gelesen, bin aber auch nicht täglich hier.
    Ist ja umso besser falls das nur ein falscher Eindruck war.
    Und das man den Neulingen einen guten Ton "beibringen möchte", kann ich verstehen!
    In diesem Sinne
    Mit freundlichen Grüßen ;)
    Hasi

    Das Leben ist kein Ponyhof! Meins schon ;)

  • Ich hatte mir die Eingangsfrage Hasis auch schon mal gestellt, und ich hatte auch schon mal überlegt, ob ich das Folgende mal posten soll:


    Also, als ich Referendar war, stand ich derart unter Strom, dass ich gedanklich oft irgendwie gelähmt war; das bremst natürlich die Kreativität und die Ideen, die man ja braucht! Mittlerweile ist das anders, ich mag meinen Beruf mehr als jemals zuvor, und mir kommen gute Ideen deutlich leichter. Ich bin nicht mehr so unbeweglich.


    So gesehen möchte ich um Verständnis für Referendare werben, die verständlicherweise nur noch um sich selbst kreisen und die jede Möglichkeit suchen, von der sie sich irgend etwas versprechen; die -so hatte es eine Diskussionsteilnehmerin letztens sehr treffend ausgedrückt- den Eindruck erwecken, ihre Hausaufgaben nicht zu machen / machen zu wollen.

    Aber natürlich: Man sollte schon die gebotene Freundlichkeit an den Tag legen und alle notwendigen Informationen und Hintergründe geben, damit alle anderen was damit anfangen können.


    Was ich übrigens auffällig finde, ist, dass es im Unterforum Referendariat hauptsächlich um formale Dinge (Einstellungschancen, Notenberechnungen etc.) geht; deutlich weniger um Austausch von Unterrichtsideen. Aber gut - soll mir egal sein.


    Ich glaube, das Lehrerforum wird von Neulingen manchmal überschätzt. Es ist kein Ideen-Dienstleister, sondern eher eine Fundgrube, bei der man oft, aber nicht immer, eine Lösung für ein Alltagsproblem findet.


    Hamilkar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hamilkar
    Ich glaube, das Lehrerforum wird von Neulingen manchmal überschätzt. Es ist kein Ideen-Dienstleister, sondern eher eine Fundgrube, bei der man oft, aber nicht immer, eine Lösung für ein Alltagsproblem findet.


    Hamilkar

    Eben. Ganz genau. Und nicht ein Forum, das anderen Leuten die Hausaufgaben macht ;) ... über den Mangel an bereits vorhandener Arbeit können wir uns alle nämlich wohl eher nicht beklagen, oder?


    Wie gesagt, wenn eine/r nett fragt, und wenn er/sie vor allem zeigt, dass er/sie sich selbst schonmal wenigstens einen minimalen eigenen Gedanken gemacht hat, dann immer gerne.
    Worauf ich und viele andere allergisch reagieren, sind so Anfragen, die zeigen, dass man hofft, dass man - ohne dass man selbst sich bereits größer in Bewegung gesetzt hat - hier die Stunden / Reihen / Examensproben von anderen fertig gebastelt kriegt. Am besten noch mit Entwurf und Material...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

Werbung