Rennschwein Rudi Rüssel

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Buch schon 2 mal als Unterrichtslektüre in der 5. bzw. 6. Klasse gelesen und jedesmal hat es meinen Schülern viel Spaß gemacht.


    Ein lustiges und interessantes Buch über eine Familie, die bei einer Tombola ein kleines Schwein gewinnt, das den Alltag der Familie vollkommen durcheinander bringt.

  • In der 5. und 6. Klasse? Ich habe es gerade mit einer 3. Klass behandelt und hatte nicht den Eindruck, dass die Kinder überfiordert sind. Gut, es ist eine insgesamt eher Leistungsstarke 3 aber trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass Sechstklässler das Buch als "Babykram" abtun, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es vor wenigen Wochen noch in einer 6. Klasse gelesen. Die Schüler lieben das Buch und sind keinesfalls unterfordert - jedenfalls meine nicht. So sind ihnen beispielsweise viele Wörter unbekannt. Und selbst diejenigen, die schon ziemlich pubertär sind, fanden das Buch klasse. Es kommt also vermutlich auf die Schulform und die jeweilige Klasse an.


    Eigentlich finde ich es für eine 5 noch besser geeignet als für eine 6, aber man kann es in der 6. Klasse durchaus noch lesen. Allerdings würde ich dann anders mit dem Buch arbeiten als bei jüngeren Schülern.

  • Das Buch ist auch für die 5./6.Klasse noch empfehlenswert.
    Da steckt so viel Wortwitz und Slapstick drin - die Kinder lesen es gerne, auch weil in cdieser Altersklasse das Wörtchen "Tierliebe" noch Sinn hat.
    Im Lehrplan Ba-Wü ist für Klasse 5/6 Hauptschule der Bezug "Landwirtschaft", "Woher kommen unsere Nahrungsmittel" in MNT enthalten, ebenso "Säugetiere".


    Da lassen sich wunderbare fächerübergreifende Sequenzen bauen.....


    Nachtrag: Und wenn man am ENDE die (recht gelungene) Verfilmung zeigt, kann man sooooo schön zeigen, dass "Kino im Kopf" ganz anders ist.....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung