Regelmäßiges Lesenüben

  • Hallo zusammen,
    ich brauche einmal eure Hilfe. Um Kinder zum regelmäßigen häuslichen Lesenüben zu motivieren, besaß ich Vorlagen aus einer Grundschulzeitschrift. Es waren, soweit ich mich erinnern kann, ein Fisch, ein gefülltes Bonbonglas, ein Drachen usw.. Das Kind konnte für 10 min. Vorlesen/Lesen immer ein kleines Feld z.B. eine Fischschuppe, ein Bonbon usw. anmalen und die Eltern unterschrieben. Nun kann ich meine Kopiervorlagen nicht finden. Hat jemand etwas Vergleichbares für mich auf dem Rechner?
    Bin leider zeichentechnisch nicht so begabt, um selbst kreativ zu werden. X(
    LG Paulepinguin

  • Hallo auch,


    ich kann dir nur die Lies mal Hefte aus dem Jandorf Verlag empfehlen. Da gibt es 6 Hefte, die aufeinander aufgebaut sind. Die Kinder können in der Schule und daheim darin arbeiten. Es schult das sinnentnehmende Lesen und jedes Kind kommt in seinem eigenen Lestempo voran.
    Ich nutze diese Hefte schon seit ca. 4 Jahren und bekomme auch von Elternseite positive Rückmeldung.
    Auch kann ich die Leseordner Leseschritte aus dem finken Verlag und das Internetprogramm Antolin zur Leseförderung empfehlen. Damit arbeite ich aktuell mit meiner 3. Klasse und die Kinder sind sehr motiviert.


    Wünsche dir viel Erfolg bei deiner weiteren Suche.


    Lieben Gruß

  • kopiervorlagen habe ich nicht.


    ich fange in meiner zwei jetzt auch mit antolin-lesefleiß an, ist auch so ein belohnungssystem.


    in meiner alten klasse habe ich es ähnlich gemacht wie du: die kinder haben sich (ganz schnöde in einer tabelle) eine unterschrift für 10 min. vorlesen geben lassen.
    für 10 (oder5) unterschriften gab es ein blatt (kopie in blattform - 6 auf ein a4-blatt). das kind hat den namen draufgeschrieben, es angemalt und das blatt wurde an einen "kahlen" baum geklebt, der eine ganze tür in der klasse eingenommen hat.
    die kinder waren sehr stolz, wie belaubt der baum schon nach wenigen monaten war...

  • Hallo Nicci311,
    die Lies mal Hefte nutze ich bereits, finde sie ebenfalls super. Aber ich suche eben etwas, um das häusliche Üben zu unterstützen, etwas , was die Fortschritte so zeigt, wie Linnas Tipp.
    Trotzdem danke für deine Antwort.
    Ein schönes We noch,
    Paulepinguin.

  • Ich schiebe das Thema mal wieder hoch, weil meine Frage hier ganz gut passt.
    Ich möchte gerne einen Lesepass erstellen, in dem die Eltern/Großeltern/Erzieher/... für 10 Minuten lesen einmal unterschreiben. Für 7x (da bin ich mir noch nicht so sicher) lesen, können die Kinder sich bei mir ein Blatt holen und anmalen und dieses an einen Baum hängen, der dann immer voller werden soll. (So ganz sicher bin ich noch nicht, vielleicht wird es auch eine Raupe o.ä. - Tipps nehme ich gerne noch an.)


    Leider haben wir keine Fibel. Für gute Leser ist das kein Problem, die können in Büchern lesen, die sie zu Hause haben. Für schwache Leser finde ich das schwierig. Noch nicht nicht alle Buchstaben / Lautkombinationen bekannt. Worin können die am besten lesen?


    Ach so, 1. Klasse.

Werbung