hallo ihr lieben!!
ich bin zurzeit im referendariat und habe nächste woche meinen 2. u-besuch in deutsch und bräuchte dafür eure hilfe.
ich habe heute mit dem buch "hexe lakritze" in meiner 2. klasse in deutsch angefangen und möchte in meinem ub eine stunde dazu zeigen. zwei ideen zum stundenthema habe ich bereits im kopf:
1. die erarbeitung von selbstlauten mit wörtern aus der ganzschrift oder
2. eine kreative aufgabe, bei der die sus einen eigenen text verfassen sollen.
ich persönlich tendiere zu letzterem und die kinder haben mich heute auf eine idee gebracht: sie haben sich gewünscht, dass ihnen die hexe lakritze einen brief schreibt. ich finde einen brief als einstieg ganz süß, nur leider fehlen mir konkrete vorstellungen für die umsetzung.
in dem kapitel, das wir in der vorangehenden stunde (also die std vor dem ub) behandeln werden, geht es darum, dass sich lakritze einen großen und starken drachen zaubern möchte, der ihr einen reisigbesen von einem bauern besorgt. diesen will sie dann in einen hexenbesen verzaubernl, damit sie nicht mehr 5 stunden zur schule laufen muss. doch leider vergisst lakritze bei dem drachenzauberspruch zwei zeilen, sodass der drache am ende keinen rücken und keinen bauch hat und an seinem kopf direkt der schwanz angewachsen ist. lakritze ist total enttäuscht und will dass der drache verschwindet, weil sie mit ihm scheinbar nichts anfangen kann. der drache schloff ist sehr traurig, weil lakritze ihn runterputzt und sich ärgert, dass er ihr so "missraten" ist. am ende jedoch darf schloff bei lakritze bleiben und beide gehen schlafen.
ich würde in der ub-stunde gerne an dieses kapitel anknüpfen und bin nun auf der suche nach einem aufhänger für die stunde (brief von lakritze), dem ein unterrichtsgespräch folgen soll sowie eine kreative schreibaufgabe, wie bspw. ein antwortbrief der schüler an die hexe o.Ä. hat einer von euch vielleicht eine idee für die umsetzung meines vorhabens? smile
obwohl ich etw. literarisches bevorzuge, bin ich auch von dem grammatischen thema "selbstlaute" nicht abgeneigt, da dieses vlielleicht etwas griffiger ist für einen ubesuch. deshalb würde ich mich sehr freuen, zu beiden ideen vorschläge von euch zu erhalten smile
bin total gespannt auf eure antworten. vielen dank schonmal!!