unterrichtsbesuch hexe lakritze

  • hallo ihr lieben!!


    ich bin zurzeit im referendariat und habe nächste woche meinen 2. u-besuch in deutsch und bräuchte dafür eure hilfe.


    ich habe heute mit dem buch "hexe lakritze" in meiner 2. klasse in deutsch angefangen und möchte in meinem ub eine stunde dazu zeigen. zwei ideen zum stundenthema habe ich bereits im kopf:


    1. die erarbeitung von selbstlauten mit wörtern aus der ganzschrift oder
    2. eine kreative aufgabe, bei der die sus einen eigenen text verfassen sollen.


    ich persönlich tendiere zu letzterem und die kinder haben mich heute auf eine idee gebracht: sie haben sich gewünscht, dass ihnen die hexe lakritze einen brief schreibt. ich finde einen brief als einstieg ganz süß, nur leider fehlen mir konkrete vorstellungen für die umsetzung.


    in dem kapitel, das wir in der vorangehenden stunde (also die std vor dem ub) behandeln werden, geht es darum, dass sich lakritze einen großen und starken drachen zaubern möchte, der ihr einen reisigbesen von einem bauern besorgt. diesen will sie dann in einen hexenbesen verzaubernl, damit sie nicht mehr 5 stunden zur schule laufen muss. doch leider vergisst lakritze bei dem drachenzauberspruch zwei zeilen, sodass der drache am ende keinen rücken und keinen bauch hat und an seinem kopf direkt der schwanz angewachsen ist. lakritze ist total enttäuscht und will dass der drache verschwindet, weil sie mit ihm scheinbar nichts anfangen kann. der drache schloff ist sehr traurig, weil lakritze ihn runterputzt und sich ärgert, dass er ihr so "missraten" ist. am ende jedoch darf schloff bei lakritze bleiben und beide gehen schlafen.


    ich würde in der ub-stunde gerne an dieses kapitel anknüpfen und bin nun auf der suche nach einem aufhänger für die stunde (brief von lakritze), dem ein unterrichtsgespräch folgen soll sowie eine kreative schreibaufgabe, wie bspw. ein antwortbrief der schüler an die hexe o.Ä. hat einer von euch vielleicht eine idee für die umsetzung meines vorhabens? smile


    obwohl ich etw. literarisches bevorzuge, bin ich auch von dem grammatischen thema "selbstlaute" nicht abgeneigt, da dieses vlielleicht etwas griffiger ist für einen ubesuch. deshalb würde ich mich sehr freuen, zu beiden ideen vorschläge von euch zu erhalten smile


    bin total gespannt auf eure antworten. vielen dank schonmal!!

  • Ich hab das Buch auch schon mehrfach gemacht. Die Kinder hatten dazu ein Leseportfolio (hab ich leider nich digital, da schon länger her) und die Kinder haben auch an der Stelle weiter geschrieben, wo sie mit Schloff zusammen ist. Die Kinder schrieben, was die beiden nun zusammen machen/erleben und bekamen dazu ein Bild mit Hexe und Drachen (ich meine auf dem Besen?) und konnten dazu zunächst ein Bild gestalten, wenn ich mich recht erinnere und dann schreiben. Hat den Kindern immer viel Freude gemacht. Ich fänd es schade, wenn man mithilfe so eines schönen Buches Vokale einführt. Schreiben finde ich persönlich in diesem Zusammenhang schöner.
    Muss jetzt erstmal los.
    LG Rotti

  • liebe/r rottenmeier!


    vielen dank für deine antwort. du hast recht, vokale einführen ist nicht unbedingt ideal. da jedoch bei dieser unterrichtseinheit der fokus auf einem integrativen deutschunterrichte liegt, komme ich nicht drum herum, auch grammatik mit den kindern zu machen.(ich lasse deshalb nämlich 2 kapitel im sprachbuch aus, in denen auf vokale eingegangen wird!) für einen ubesuch halte ich es aber auch für unangebracht..
    das ist schonmal eine gute idee, wenn die kinder überlegen sollen, was schloff und lakritze zusammen unternehmen. was hältst du von der idee mit dem brief als einstieg? hast du damals auch so etwas ähnliches gemacht?


    liebe grüße,


    bella

  • Ich kenne das Buch gar nicht ... (und oute mich damit jetzt) ...
    könnte mir einen Brief aber gut vorstellen, die Hexe könnte doch schreiben, wie es ihr ergangen ist bisher mit Schloff, dass sie nun ihre nächste gemeinsame Zeit planen und so und möchte die Hilfe der Kinder... oder der Brief handelt von einem Streit, den beide hatten und die Kinder könnten Lösungen suchen als Antwort. Auch der Drache könnte den Kindern schreiben ... so könntest du verschiedene Anregungen geben, die Differenzierung bieten. Soll es eine bestimmte Textsorte sein? Sonst könnte man ja auch eine "Drachen"beschreibung, eine Wegbeschreibung, ein Gedicht ... als Schreibaufgabe stellen...

  • danke für die antwort, liebe cubanita!! drachenbeschreibung ist auch ne schöne idee, nur habe ich gestern erst eine hexenbeschreibung machen lassen.


    lakritze und schloff haben ja eine art streit, weil schloff kein richtiger drache geworden ist. einen lösungsweg finden lassen wäre prinzipiell toll, aber im hinblick auf den fortgang der geschichte könnte dies schwierig werden, da die beiden sich nicht "aussprechen", sondern schloff, das halbe portiönchen, es trotzdem schafft, den besen vom ödbauern zu besorgen :)))


    ich habe mir überlegt, die kinder eine antwort an die hexe schreiben zu lassen, also textsorte brief. kann ich die erarbeitung von kriterien für einen brief auch in derselben stunde machen? oder ist das zu viel? bspw. name: hexe lakritze, adresse: hinterm hexenbichel 1, 12345 zauberwald oder so ähnlich.


    der aufbau der stunde (thema: wir schreiben einen brief an die hexe lakritze) wäre dann wie folgt:


    einsteig = brief von lakritze an die kinder (ärgert sich über schloff)
    erarbeitung = was schlagt ihr der lakritze vor? (evtl. was sie mit schloff unternehmen könnte (auch wenn er, wie lakritze so gemein sagt, ein "missratener drache" ist)) + kriterien für einen brief erstellen,
    arbeitsphase = brief schreiben auf tollem hexenbriefpapier
    abschluss: die briefe vorlesen lassen?


    habt ihr noch andere vorschläge für das thema des briefes? also irgendeine problemstellung, auf der ein gutes unterrichtsgespräch aufbauen kann und die den kindern einen guten schreibanlass bietet!!!


    ps: ist wirklich ein sehr schönes buch mit herzigen illustrationen, kann ich jedem nur empfehlen!!!

Werbung